13318180950656.jpg

Mit der einheitlichen Farbtonsystematik lassen sich Holzoberflächen leicht und schnell renovieren, weiß Synthesa-Produktmanager Christian Schaffrath © Synthesa

Frischer Wind mit neuen Fächern

Ein Artikel von DI Johanna Schnaubelt (für Timber-Online bearbeitet) | 15.03.2012 - 17:24
13318180950656.jpg

Mit der einheitlichen Farbtonsystematik lassen sich Holzoberflächen leicht und schnell renovieren, weiß Synthesa-Produktmanager Christian Schaffrath © Synthesa

Die klassischen Holztöne von Danske, einem Produkt von Synthesa, Perg, sind seit Jahrzehnten unverändert. Dadurch war es bisher möglich, Wartungen und Renovierungen im lasierenden Bereich farbtongetreu durchzuführen. Vor einigen Jahren erweiterte das Unternehmen das Sortiment um die extravagante Farbenwelt der Reihe „Natürlich inspiriert“. Synthesa hat nun das Farbsystem für Danske-Holzschutzprodukte vereinheitlicht. Auf zwei Musterfächern für deckende und lasierende Beschichtungen sind alle Farbwelten vereint.
Das sei der Vorteil der beiden neuen Danske-Fächer: Die klassischen Holztöne und Greywoodfarben lassen sich nun einheitlich und systemübergreifend realisieren. Das heißt beispielsweise, dass eine lasierend gestrichene Holzoberfläche mit geringem Aufwand in derselben Optik deckend renoviert werden kann.
Mit der neuen Systematik geht Synthesa einen weiteren Schritt auf den Kunden zu: „Wir bieten nun nicht nur unser klassisches oder extravagantes Farbtonsortiment für die lasierende Erstbeschichtung, sondern auch gleich das Programm für die einfache Renovierung“, erklärt Christian Schaffrath, Produktmanager bei Synthesa. „Die schwierigste Aufgabe für den Maler ist die farbtongetreue und kostengünstige Renovierung unterschiedlich verwitterter Flächen. Unsere Renovierungsbeschichtung Danske RenoTech ist genau auf diese Aufgabe abgestimmt. Sie wurde von uns speziell für problematische Holzuntergründe, wie beispielsweise stark abgewitterte Holzoberflächen, entwickelt. Die Beschichtung ist universell abtönbar.“ Damit kann Synthesa sowohl die klassischen Holztöne als auch Greywoodtöne deckend nachstellen. Sogar im O-Ton mit Twinproof Clear gestrichene Flächen, bei welchen die Wartung verabsäumt wurde, lassen sich nun deckend im Farbton „Fichte Natur“ renovieren. Zudem eignet sie sich laut Schaffrath hervorragend als Basis für das neue Maseriersystem.
Die gewohnten Danske-Color-Standardtöne wurden ebenfalls in den Fächer für deckende Beschichtungen integriert. Die neuen Farbfächer und die ebenso neu gestalteten Arbeitsunterlagen mit Farbleitsystem, Produktübersicht und ausführlichen Produktbeschreibungen sind über den Synthesa-Außendienst oder die regionalen Niederlassungen zu beziehen.