1295884069.jpg

Dr. Michael Spallart © MM Holz

Vorstandswechsel bei Mayr-Melnhof

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 24.01.2011 - 14:06
1295884069.jpg

Dr. Michael Spallart © MM Holz

Mit 1. Februar übernimmt Dr. Michael Spallart den Vorstandsvorsitz in der Mayr-Melnhof Holz Holding AG, Leoben. Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Mag. Josef Dringel, und der bisher für Produktion und Technik zuständige Vorstand, Ing. Anton de Menech, scheiden aus dem Vorstand aus. Sie stehen dem Unternehmen weiter für eine geordnete Übergabe zur Verfügung. Der neue Vorstand der Mayr-Melnhof Holz Holding AG besteht somit neben dem neuen Vorsitzenden Spallart aus Mag. Alfred Jechart, der für Vertrieb, Marketing und Rundholzbeschaffung zuständig ist, sowie Gebhard Dünser als Technik- und Produktionsvorstand.

„Die Mayr-Melnhof Holz Holding konnte in den vergangenen Jahren – trotz anhaltender Wirtschaftskrise – den kontinuierlichen Wachstumskurs fortsetzen. Ausschlaggebend war die frühzeitige Erschließung neuer Märkte sowie die Expansion nach Osteuropa. Die damit verbundene Internationalisierung der Gruppe führte nun zu einer Veränderung an der Unternehmensspitze“, heißt es in einer Presseaussendung von Mayr-Melnhof. „Unsere Gruppe wird ihren strategischen Fokus in den nächsten Jahren noch intensiver auf internationale Märkte und die qualitativ hochwertige Weiterverarbeitung legen. Damit wird auch eine stärkere internationale Ausrichtung notwendig“, sagt Franz Mayr-Melnhof Saurau, Aufsichtsratsvorsitzender.
Der 48-jährige Spallart verbrachte sein bisheriges Berufsleben überwiegend im Ausland. Er bekleidete Führungspositionen bei KNP-Leykam und Sappi sowie zuletzt bei der finnischen Powerflute-Gruppe.

Um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter auszubauen, investiert die Mayr-Melnhof Holz Holding in den nächsten beiden Jahren 45 Mio. € in die Erweiterung bestehender Standorte, heißt es. Rund die Hälfte entfällt auf das Werk in Efimovskij/RU und betrifft die Vertiefung der Wertschöpfungskette (Pelletierung). Zudem wird eine weitere Erhöhung der Kapazitäten in Russland geplant.