14497589202540.jpg

Die neue Best Hall-Halle bei Offner verfügt über 3500 m² Grundfläche © Günther Jauk

Gut bedacht

Ein Artikel von Günther Jauk | 10.12.2015 - 15:46
14497589202540.jpg

Die neue Best Hall-Halle bei Offner verfügt über 3500 m² Grundfläche © Günther Jauk

Seit 2007 ist bei Offner in Wolfsberg eine der modernsten Sägelinien Mitteleuropas mit einer Kapazität von 800.000 fm/J im Einsatz. Zeitgleich stellte das Unternehmen damals eine 3500 m2 große Best Hall-Lagerhalle am Rand des Betriebsgeländes auf. Jetzt, acht Jahre später, erweiterte Offner seine Lagerkapazitäten um zusätzliche 3500 m2. Aufgrund der positiven Erfahrungen fiel die Wahl wiederum auf den finnischen Hersteller Best Hall.

„Wegen der steigenden Nachfrage nach getrockneter Ware und Just- in- time-Lieferungen war eine Lageraufstockung unabdingbar“, informiert Betriebsleiter Rochus Sachadonig. Neben dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist es vor allem die Flexibilität der Hallen, die Sachadonig überzeugt: „Aus logistischen Gründen sollte das Lager immer ganz am Ende eines Betriebsgeländes angesiedelt sein. Mit den versetzbaren Best Hall-Hallen bleiben wir flexibel.“ Offner besitzt neben dem Betriebsgelände noch unbebauten Grund, welcher für mögliche Umstrukturierungen zur Verfügung stünde.

Pulverbeschichteter Rahmen

14497589229434.jpg

Besonders viel Platz mittels stützenfreier Konstruktion © Günther Jauk

Im Wesentlichen besteht die Halle aus einer Rohrprofilstahl-Rahmenkonstruktion, ummantelt von einer acryllackierten, PVC-beschichteten Folie aus Polyestergewebe. Um eine möglichst glatte Oberfläche des Rahmens zu erhalten, wird dieser nicht verzinkt, sondern pulverbeschichtet. „Dadurch wird die Reibung zwischen PVC-Dach und Rahmen minimiert“, erklärt Marcus Green. Er vertritt Best Hall in Österreich. Green geht davon aus, dass durch die Pulverbeschichtung des Rahmens die Lebensdauer der Plane verdoppelt wird. Die Plane selbst wird bereits beim Herstellungsprozess vorgespannt, wodurch die PVC-Schutzschicht, verglichen mit herkömmlicher PVC-Verkleidung, dicker wird. Das wiederum erhöht die Haltbarkeit gegenüber Wind, Sonne, Hagel und anderen Wit- terungsbedingungen. Die Lebensdauer der Folie gibt Best Hall mit 30 Jahren an.

Im Dachbereich ist die weiße PVC-Folie lichtdurchlässig, wodurch man sich tagsüber künstliche Beleuchtung erspart. Herausgefiltert wird hingegen UV-Strahlung. „Das ist speziell bei hochwertigen, lichtempfindlichen Holzprodukten ein wichtiger Punkt“, informiert Green. Um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden, statten die Finnen ihre Hallen mit Ventilatoren aus. Zusätzlich bietet das Unternehmen seinen Kunden Lufttrocknungsautomaten, welche die Luftfeuchtigkeit der Innenluft stets konstant halten.

Direkt am Asphalt befestigt

Vorgefertigt werden die Hallen in Finnland. „Dort werden Wände und Dach zu einer fugenlosen Haut zusammengeschweißt und gegen Schimmelpilze und Feuer behandelt“, erklärt Green. Die Aufstellung in Wolfsberg dauerte einen Monat. „Wir mussten nur eine asphaltierte Fläche zur Verfügung stellen“, berichtet Sachadonig. Best Hall entwickelte spezielle Anker, die es ermöglichen, großformatige Hallen ohne einbetonierte Fundamente zu befestigen.