13696444458333.jpg

Eurozink Compact von Ledinek © DI (FH) Martina Nöstler

Spezialkonstruktionen

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 28.05.2013 - 16:07
13696444458333.jpg

Eurozink Compact von Ledinek © DI (FH) Martina Nöstler

Über einige Installationen bei namhaften Referenzkunden berichtete man bei Ledinek, Maribor/SI, auf der Ligna in Hannover. Beim weltweit führenden Hersteller von Blockhäusern, Honka, liefert die slowenische Maschinenschmiede eine neue Keilzinkenlinie. „Die Fertigung wird bis Jahresende in diesem Bereich komplett erneuert“, erzählte Vertriebsleiter Robert Mlinaric auf der Messe. Vor Kurzem stattete Ledinek bei Honka auch die gesamte Hobellinie mit neuen Anlagen aus.
Bei Josef Ziegler in Plössberg werden in Kürze ebenfalls Ledinek-Maschinen ihren Betrieb aufnehmen: Die Superles-Hobelanlage, die auf der Ligna ausgestellt wurde, soll der Produktion von Duobalken dienen. Dazu liefert man noch die Presse.

BSP-Produktion in Finnland

13696444473893.jpg

Mit der X-Press bedient Ledinek einen boomenden Markt - Brettsperrholz © DI (FH) Martina Nöstler

Der Brettsperrholz-Boom hat sich mittlerweile auch über Mitteleuropa hinaus ausgebreitet. Ledinek verkaufte nach Finnland eine X-Press für die Brettsperrholz-Produktion. Die Elementgröße, die mit der X-Press erzeugt werden kann, beträgt 8 mal 3,5 m.
„Wir bieten ebenso Maschinenlösungen an, bei denen Aussparungen in den Elementen, etwa für Fenster und Türen, bereits in der Plattenfertigung berücksichtigt werden“, erzählte Geschäftsführer Gregor Ledinek. „Wir stehen für Projekte bereit.“ Leider würden aber die Architekten und Planer noch immer zu wenig über die tollen Eigenschaften von BSP Bescheid wissen, wurde beklagt.

Hobelmaschine für US-Markt

13696444438731.jpg

Gregor und Pavel Ledinek mit Robert Mlinaric (v. li.) auf der Ligna in Hannover © DI (FH) Martina Nöstler

Die Hobelmaschinen, quasi die Urprodukte von Ledinek, bekamen ebenfalls Nachwuchs. Die Techniker haben sich dieses Mal auf den US-amerikanischen Markt gestürzt. „Die Hochleistungshobelmaschine konzipierten wir speziell für die US-Ware. Sie bringt Vorschubgeschwindigkeiten von zumindest 750 m/min. Aber auch 900 m/min sind möglich“, führte Ledinek aus.
„Selbst bei diesen Geschwindigkeiten sind die Stückzahlen vor und hinter der Maschine noch gut handelbar“, ist der Geschäftsführer überzeugt.Als großen Unterschied zu nordamerikanischen Maschinenlösungen sieht man bei Ledinek die vergleichsweise geringen Lücken zwischen den Stücken.

Für Spezialprofilierungen

Als Neuheit erzählte Ledinek von der Hobelmaschine Multiplan, die sich derzeit in Slowenien in der Planung befindet. „Sie ist leichter als bisherige Maschinen – aber dennoch robust“, erklärte Mlinaric. Diese Maschine eignet sich besonders für die Erzeugung von Spezialprofilierungen. Die Vorschubgeschwindigkeiten gibt man bei Ledinek mit bis zu 200 m/min. Die Maschine ist mit vier bis zehn Spindeln ausgestattet.