14265793277120.jpg

Sitronic bietet Vermessungssysteme von der Einebenen-Durchmesserbestimmung bis zur präzisen Laserkonturmessung an © Sitronic

Präzise Holzvermessung

Ein Artikel von Hannes Plackner (für Timber-Online bearbeitet) | 17.03.2015 - 09:43
14265793277120.jpg

Sitronic bietet Vermessungssysteme von der Einebenen-Durchmesserbestimmung bis zur präzisen Laserkonturmessung an © Sitronic

Sitronic, Steyregg, bietet ein umfassendes Programm an Messanlagen für die Holzindustrie, von der einfachen Einebenen-Durchmesserbestimmung bis zur Laserkonturmessung von Rundholz. Bei Brettern reicht die Palette von Profilmessung im Längs- und Querdurchlauf mit 6 m Brettlänge bis zur Hochleistungsqualitätserkennung. Zentrales Element fast aller Messsysteme ist der Infrarotlichtvorhang. Dieser Scanner vom Typ Infrascan, Serie 5000, besitzt eine Auflösung von 1,25 mm. Das Holz wird mit bis zu 672 Strahlen in einem Messbereich von maximal 1678 mm untersucht. Wer noch exaktere Ergebnisse benötigt, dem bietet Sitronic seine „Infrarot-Optische Schieblehre“ an. Dieses modulare System untersucht Messbereiche von 56 bis 336 cm im Raster von 0,127 mm. Das entspricht einer Auflösung von 200 dpi. Damit werden auch kleine Fehler in Folien oder Furnieren erkannt.

Auf zuletzt großes Interesse stieß Sitronics Laserkonturmessung (LKM). Diese dreidimensionale Formaufnahme kombiniert einen Infrascan-Lichtvorhang mit 1,25 mm Auflösung mit Laserdistanzsensoren. Die LKM misst selbst Stämme mit Durchmessern von bis zu 1,4 m. Der Einbau ist auch bei begrenztem Platzangebot kein Problem, da dieses System tolerant gegenüber Fremdlicht ist.

Als Daten stellen Sitronic-Anlagen dem Systemintegrator Rohdaten, vertikale und horizontale Durchmesserdaten, minimale Durchmesserpaare (Stichwort: rotierende Kluppe) sowie Scheibendaten (als Grundlage für eichfähige Messanlagen) zur Verfügung.

Bei den Brettermessanlage hebt das oberösterreichische Unternehmen besonders den Waldkantenscanner LBP-1000 hervor. Der vermisst bis zu 6 m lange Bretter im Quertransport im Spurenabstand von 62,5 mm millimetergenau. Die geringe Einbautiefe und die einfache Ausrichtung machen das System besonders geeignet für nachträglichen Einbau und als Ersatz für alte Messanlagen.