14212510549981.jpg

Pfleiderer räumt seinen konstruktiven Werkstoffen einen zentralen Platz auf der Bau 2015 ein © Pfleiderer

Konstruktive Neuerung

Ein Artikel von Günther Jauk (für Timber-Online bearbeitet) | 14.01.2015 - 17:22
14212510549981.jpg

Pfleiderer räumt seinen konstruktiven Werkstoffen einen zentralen Platz auf der Bau 2015 ein © Pfleiderer

In den vergangenen Jahren präsentierte der Holzwerkstoff-Hersteller Pfleiderer, Neumarkt/DE, auf der Bau in München hauptsächlich seine Produkte für den Innenausbau. 2015 räumt Pfleiderer erstmals seinen konstruktiven Werkstoffen einen zentralen Platz ein. „Ein erweitertes Produkt- und Serviceprogramm für den Holz- und Schalungsbau sowie Lager- und Verpackungstechnik wird unseren Messestand zur Anlaufstelle für Verarbeiter machen, die ihren Kunden besonders nachhaltige und wohngesunde Produkte bieten wollen“, informiert das Unternehmen.

Im Dekorbereich hat Pfleiderer seine bisher aus rund 300 Dekoren bestehende Designkollektion um 20 Neuheiten ergänzt. Besondere Aufmerksamkeit wird auf dem Pfleiderer-Stand der „HG-Hochglanz“-Oberfläche geschenkt. Diese wird im Februar mit einer „Special Mention“ des „German Design Awards“ ausgezeichnet. Damit würdigt das Gremium nicht nur das Verbundangebot von Pfleiderer in Direktbeschichtungen und bei HPL. Es prämiert auch das Engagement des Holzwerkstoff-Herstellers, der seine Rückkühltechnologie für das Produkt Decoboard nochmals optimiert hat und auf diese Weise mehr Glanz und Oberflächenruhe erreicht.

Weiterentwickelt hat Pfleiderer auch sein „Individual“-Programm: Dieses Digitaldruckverfahren ist mittlerweile so weit optimiert, dass der Holzwerkstoff-Hersteller nun in der Lage ist, individuelle Designs auf direktbeschichtete Spanplatten zu pressen – und das ab Losgröße 1.