1418634181577.jpg

Die Planungsunterlagen für die Gebäude sollen in Kürze eingereicht werden © Scheuch

Holzindustrie zur Tochter umfirmiert

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 15.12.2014 - 16:11
14186340902523.jpg

8 Mio.€ nimmt Scheuch in die Hand, um den Neubau in Mehrnbach zu realisieren © Scheuch

Mit dem Ziel, für die lokale Holzindustrie Lösungsanbieter für alle Absaugsysteme und -produkte zu sein, expandiert Scheuch, Aurolzmünster, am nahe gelegenen Standort Mehrnbach. 8 Mio. € investiert man in den Neubau von Scheuch Ligno. Es entstehen eine eigene Produktionshalle mit neuem Maschinenpark, moderne Lager- und Büroräume, ein Servicebereich sowie ein erschlossener Außenbereich. „Ligno“ steht für die umfassende Produktpalette der Scheuch-Sparte Holzindustrie, welche in die neue Gesellschaft umfirmiert wird. Hierzu zählen beispielsweise Absaugsysteme für Staub und Späne, Anlagen für die Oberflächentechnik und Fördersysteme. Mit Planungskompetenz, Produktneuentwicklungen und Marktnähe will das Tochterunternehmen allen Kunden im Holzbereich als kompetenter und engagierter Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.
1418634181577.jpg

Die Planungsunterlagen für die Gebäude sollen in Kürze eingereicht werden © Scheuch

Seit Anfang November ist der Abriss der bestehenden Lagerhalle in Arbeit. Demnächst erfolgen die Einreichung der Pläne und die Ausschreibung der Bauarbeiten. Letztere sollen im nächsten Winter nach einem knappen Jahr Bauzeit abgeschlossen sein.

Mit der Sparte Holzindustrie begann vor über 50 Jahren die Erfolgsgeschichte von Scheuch. Seither wurde das Produktsortiment kontinuierlich weiterentwickelt und mit vielen Patenten angereichert. Scheuch konzipiert, fertigt und montiert für Holz be- und verarbeitende Betriebe hocheffiziente Absaug-, Filter- und Förderanlagen für Holzstäube.

Scheuch ist mit sechs Unternehmenssparten weltweit aktiv und verfolgt einen konsequenten Wachstumskurs, wie die Investition in Mehrnbach verdeutlicht.