14212507846459.jpg

Still-Brandschutztür von Rubner: eine flächenbündige Schallschutztür mit 42?db Schallschutz und 30?Minuten Brandschutz © Rubner

Ganz leise

Ein Artikel von Günther Jauk (für Timber-Online bearbeitet) | 14.01.2015 - 16:55
14212507846459.jpg

Still-Brandschutztür von Rubner: eine flächenbündige Schallschutztür mit 42?db Schallschutz und 30?Minuten Brandschutz © Rubner

Rubner Türen, Kiens/IT, entwickelte ausgehend von einer flächenbündigen Schallschutztür Modell Still, eine Tür mit 42 db Schallschutz und 30 min Brandschutz. Die dafür notwendige Prüfung wurde bei einem unabhängigen Brandschutzinstitut in Linz abgelegt. Dabei betrug die Branddauer mehr als 36 Minuten, informiert das Unternehmen. Einbruchhemmung, Klima- und Wärmeschutz runden die Anforderungen an diese Funktionstür ab.

Bei der neuen Variante, der Still-Tür, handelt es sich um ein einflügeliges überfalztes Modell. Die Tür kann in jeder beliebigen Oberfläche und Holzart produziert werden. Geeignet ist eine Tür mit diesen Eigenschaften für den Objektbereich sowie die Hotellerie und Gastronomie. Auch in öffentlichen Bauten kommt das Modell zum Einsatz. So wurde etwa das niederösterreichische Justizzentrum Korneuburg durchgehend mit Rubner-Still-Türen ausgestattet.

Rubner Türen ist seit 40 Jahren spezialisiert auf maßgeschneiderte Türlösungen, verfügt nach eigenen Angaben über alle wesentlichen Brand- und Schallschutzlösungen und eine Kapazität, die eine termingerechte Ausführung auch großer Bauprojekte ermöglicht. Internationale Projekte werden ebenfalls vom Stammwerk in Kiens aus abgewickelt. In diesem Fall arbeitet das Unternehmen mit lokalen Partnern, bevorzugt Schreinern, zusammen.