14345485716835.jpg

Auf der Ligna stellte Mesutronic seine Metalldetektoren und -separatoren vor © Lorenz Pfungen

Detektoren für die Holzindustrie

Ein Artikel von Lorenz Pfungen | 17.06.2015 - 15:50
14345485716835.jpg

Auf der Ligna stellte Mesutronic seine Metalldetektoren und -separatoren vor © Lorenz Pfungen

Mesutronic, Kirchberg im Wald/DE, zeigte auf der Ligna seine Metalldetektoren und Separatoren für die Holzindustrie. Es werden Anlagen sowohl für Rundholz als auch Holzwerkstoffe in unterschiedlichen Ausführungen hergestellt.

Für große Produkthöhen eignen sich geschlossene und teilbare Tunneldetektoren. Bei geringen Produkthöhen werden Einplattendetektoren aufgrund ihres Kostenvorteils eingesetzt. Diese lassen sich gut in Vibrorinnen und Transportbehälter integrieren. Metalldetektoren können auch direkt in Schwingförderrinnen eingebaut werden. Das Unternehmen informierte auch über die Kombinationsmöglichkeit des Splittersuchgeräts Metron-CO mit dem Schwerlastförderband Transtron-HL.

Zur Untersuchung von Schüttgut, wie Hackschnitzeln oder Sägespänen, gibt es den Metallseparator Quicktron-A. Dabei wird jede Metallverunreinigung automatisch entfernt, ohne den Produktionsstrom zu unterbrechen.

Zur Steuerung der Messanlagen bietet das Unternehmen analoge und digitale Vorrichtungen an. Alle Anlagen können unter anderem mittels CAN-Bus oder Ethernet-Schnittstelle vernetzt und von einem zentralen PC gesteuert werden. Das Fernwartungsmodul ermöglicht eine Unterstützung durch den Hersteller.