14441358115480.jpg

Das TrimFox Dachmodul benötigt keine Zusatzmodule, um Gauben, Binder, Fachwerke, Carports oder Wintergärten zu planen © Bachinger

Das „einfache“ Abbundprogramm

Ein Artikel von Günther Jauk (für Timber-Online bearbeitet) | 06.10.2015 - 16:30
14441358115480.jpg

Das TrimFox Dachmodul benötigt keine Zusatzmodule, um Gauben, Binder, Fachwerke, Carports oder Wintergärten zu planen © Bachinger

Ein einfaches Abbundprogramm ist kein schlichtes Abbundprogramm, mit dem nur Satteldächer konstruiert werden können. „Ein einfaches Abbundprogramm, wie unser TrimFox, ist lediglich einfach zu bedienen und kann trotzdem schräge Giebelsparren oder steigende Pfetten ohne zusätzlichen Aufwand konstruieren“, informiert Christoph Bachinger, Unternehmensgründer und Chefentwickler von Bachinger Software.

TrimFox Dach benötigt keine weiteren Zusatzmodule, um Gauben, Binder, Fachwerke, Carports und Wintergärten einzugeben und zu bearbeiten. „Selbst wildeste Dachlandschaften und Spezialkonstruktionen sind mit TrimFox Dach samt Konstruktionszeichnungen, Maßen und Holzlisten einfach zu realisieren“, informiert Bachinger. Damit beinhaltet das Programm alles, was der Zimmermann braucht.

Neben kleineren Neuerungen im Dach-Modul, wie etwa dem Schwalbenschwanzzapfenblatt und der Stückliste für einzelne Dachflächen, wurde heuer hauptsächlich das TrimFox Wand-Modul weiterentwickelt. „Nun ist es möglich, für die Wände Schichten anzugeben. Das heißt, Sie bekommen nicht nur die Ständerrahmen, sondern können auch Rahmen für OSB- und/oder DWD-Platten eingeben“, erklärt Bachinger die Neuerungen. Vertikale und horizontale Schalungen sind ebenfalls möglich.

Die TrimFox-Module Dach und Wand erzeugen nicht nur die Maßzeichnungen der Balken und Platten, sondern auch den Holzauszug samt Massenlisten für die Kalkulation. Eine Übergabe der Balkenkonstruktion an alle gängigen Abbundmaschinen ist ebenfalls kein Problem.