14334187911151.jpg

Elektrostapler von Bulmor schützen Angestellte vor Lärm und Abgasen - die ergonomische Fahrerkabine sorgt für Komfort © Bulmor

Arbeitstier mit Schutzfunktion

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 04.06.2015 - 13:58
14334187911151.jpg

Elektrostapler von Bulmor schützen Angestellte vor Lärm und Abgasen - die ergonomische Fahrerkabine sorgt für Komfort © Bulmor

Wenn dieselbetriebene Stapler durch elektrische ersetzt werden, ist das nicht nur umweltschonend, sondern aufgrund der geringeren Lärm- und Abgasbelastung für die Produktionsmitarbeiter ein Gewinn. Deshalb hat Wolf Systembau den Einsatz elektrobetriebener Geräte in der Produktion bereits 1999 aktiviert und beständig erweitert. Seit 2014 hat das Unternehmen Elektro-Seitenstapler der Marke Jumbo EQ von Bulmor, Perg, für die Holzlagerlogistik und den Produktionsbereich Hallenbau in Betrieb.
Elektro sei effizienter und kostengünstiger als Diesel, informiert Bulmor. Eine Batterie hält eine Acht-Stunden-Schicht durch und das Wechselsystem ermöglicht durch schnellen Batterietausch eine hohe Verfügbarkeit, auch bei Mehrschichtbetrieb. Der leistungsstarke Elektroantrieb schont Umwelt, Gesundheit der Mitarbeiter und sogar das Holz. Es kann schonend, ohne Risiko der Verschmutzung mit Dieselruß, bewegt werden. Wartungsfreundlichkeit und auch die ergonomische Fahrerkabine sorgen für ein angenehmes Arbeitsumfeld.
„Zum einen schützen wir unsere Hallenmitarbeiter gezielt vor Lärm und unnötigen Abgasen im Arbeitsbereich. Unsere Kunden legen zum anderen immer mehr Wert auf eine umweltschonende, saubere Fertigung“, weiß Karl Raffelsberger von Wolf Systembau.