14931030561188.jpg

Sennebogen 730: Mit dem Maschinenkonzept Pick?&?Carry sind diese Maschinen für die Holzmanipulation gerüstet © Sennebogen Maschinenfabrik

Lösungen für den Holzumschlag

Ein Artikel von Birgit Steininger (für Timber-Online bearbeitet) | 26.04.2017 - 08:00
14931030561188.jpg

Sennebogen 730: Mit dem Maschinenkonzept Pick?&?Carry sind diese Maschinen für die Holzmanipulation gerüstet © Sennebogen Maschinenfabrik

„Mit unserer umfassenden Maschinenpalette bieten wir für jede Aufgabenstellung rund um das Thema Holzlogistik die passende Lösung“, ist man bei der Sennebogen Maschinenfabrik in Straubing/DE, stolz.
Die 7er-Serie steht bei Sennebogen für speziell für den Holzumschlag konzipierte Maschinen. Eingesetzt werden diese auf dem Rundholzplatz und in der Holzlogistik. Mit der 730 E-Serie präsentiert Sennebogen das Pick & Carry-Maschinenkonzept auf der Ligna, der internationalen Leitmesse für die Holzindustrie.

„Pick & Carry“-Holzmanipulation

14931030265988.jpg

Vielfältiger Einsatz: egal, ob entlang des Sortierstranges oder beim Sortieren für die Weiterverarbeitung © Sennebogen Maschinenfabrik

„Die Sennebogen 730 wurde speziell für die Anforderungen des Holzfahrbetriebes kon-struiert“, führt das Unternehmen an. Ein hinter der Maschinenmitte angelenkter Ausleger sorgt für eine ideale Gewichtsverteilung. Egal, ob entlang des Sortierstranges Rundholz zu entnehmen ist oder die Sortimente entsprechend für die Weiterverarbeitung zu sortieren und zu manipulieren sind, die Maschine ist mit Allradfahrantrieb und einer Ausrüstungslänge von 11 m für vielfältige Aufgaben gerüstet.
„Eine optimierte Motorsteuerung, die bewährte ECO-Mode und eine ausgeklügelte Lüftersteuerung sorgen für Verbrauchswerte, die sich sehen lassen können. Im direkten Vergleich zur Vorgängerserie konnte eine Reduktion von bis zu 25 % erreicht werden“, verweist Florian Attenhauser, PR-Manager bei Sennebogen.

Komfort mittels Maxcab-Fahrerkabine

1493102928175.jpg

Die Sennebogen-Joysticks ermöglichen eine feinfühlige Steuerung aller Funktionen © Sennebogen Maschinenfabrik

„Die Sennebogen-Maxcab-Fahrerkabine setzt seit 2007 den Maßstab in der Welt des Materialumschlags mit Schiebetür und luftgefedertem Komfortsitz“, führt er weiter aus. Als meistverbaute Kabine aller Sennebogen-Kabinenvarianten hat die Maxcab nun ein neues Innenleben bekommen. Neben dem Fahrersitz wurden auch die Bedienelemente und Joysticks in ihrer Anordnung und Formgebung überarbeitet. „Durch die Positionierung der Konsolen direkt am Sitz sind diese mitschwingend gelagert und mit den Händen stets optimal zu erreichen“, wird zusätzlich hervorgehoben. Die ergonomische Formgebung der Sennebogen-Joysticks erlaubt eine feinfühlige Ansteuerung aller Funktionen und schont die Handgelenke.
Die bewährte Schiebetür und stabile Trittroste mit Geländer bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Arbeitskomfort schon beim Einstieg. Eine große Türöffnung erleichtert dabei den Ein- und Ausstieg aus der Maxcab. Abschließend fasst Attenhauser zusammen: „Insgesamt lässt sich der neue Fahrerplatz der Maxcab-Kabine noch individueller und ergonomischer auf den jeweiligen Nutzer einstellen.“