14858452615182.jpg

Nun auch patentgeschützt: die retrostrukturierte Oberfläche von Haro, hier als Landhausdiele in Eiche tabakgrau in der Sortierung Sauvage © Hamberger

Böden mit Charakter

Ein Artikel von Martina Nöstler | 31.01.2017 - 07:47
14858452615182.jpg

Nun auch patentgeschützt: die retrostrukturierte Oberfläche von Haro, hier als Landhausdiele in Eiche tabakgrau in der Sortierung Sauvage © Hamberger

Unter dem Motto „Neue Perspektiven entdecken“ präsentierte Hamberger Flooring, Rosenheim, mit seiner Marke Haro eine Erlebniswelt rund um das Thema Bodenbeläge auf der Bau 2017 in München. Neben den Produktinnovationen stand die Bodengestaltung der Zukunft im Mittelpunkt.

Patent für Struktur

14858452714722.jpg

Die neue Parkettoberfläche Naturadur von Haro vereint die Vorteile eines pflegeleichten Parketts mit jenen einer matten, geölten Oberfläche © Hamberger

Anfang Januar erhielt Haro das Patent für die neuen retrostrukturierten Oberflächen ausgesuchter Parkettböden. Damit sichert der Bodenhersteller seinen Handelspartnern ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Die Retroparkettfamilie gibt in natürlichen Eichen-ausführungen, wie Eiche Atelier Sauvage oder dunkle Eiche tabakgrau, und mit dem Naturalin plus-Finish für viele Jahre sorgenfreien Parkettgenuss bei Schiffsboden und Landhausdiele.
Obwohl die Eiche das Haro-Sortiment dominiert, kehrt die Lärche wieder als angesagte Holzsorte zurück. Ebenfalls mit der retrostrukturierten Oberfläche zeigt sich das klassische Nadelholz in der Farbvariante tabakgrau im Dreischichtsortiment. Einen neuen Akzent in Richtung Rustikalität setzt die Dreischicht-Landhausdiele Texas mit der ausgeprägten Retrostrukturierung und den von Hand bearbeiteten Schilferrissen.

Tafelparkett erlebt Renaissance

14858452736680.jpg

Tafelparkett ist wieder im Kommen - im Bild in der Ausführung Achateiche © Hamberger

Besonders bei der Ausstattung der eigenen vier Wände legen immer mehr Einrichter Wert auf hohe Qualität und Handarbeit. Genau hier setzt die Parkettmanufaktur by Haro an: „Seit jeher steht sie für beständige Werte und perfekte Qualität meisterlicher Handarbeit“, meint Pressesprecher Bernd Reuß. „Die Parkettböden aus unserer Manufaktur werden gerade sehr stark nachgefragt.“ Darum erweiterte Haro dort das Sortiment und bietet jetzt neben dem extrabreiten Plazaformat auch hochwertiges Tafelparkett in verschiedenen Varianten und Holzarten an.
Tafelparkett gilt als die hohe Kunst der Parkettherstellung. Kunden können zwischen den klassischen Designs Basket, St. Andrew, Loop und Central in Eiche, Achateiche, Esche arabica, Merbau und Nussbaum wählen. Basket gibt es zusätzlich noch als Ergänzung der Landhausdiele XL Räuchereiche. Alle Elemente innerhalb einer Tafel sind zur Akzentuierung rundherum dezent gefast.
Neben Highlights bei Parkett, Laminatboden und dem wohngesunden Designboden Disano stand die neue Parkettoberfläche Naturadur im Mittelpunkt der Messepräsentation: Diese vereint laut Haro die Vorteile eines pflegeleichten, versiegelten Bodens mit jener einer natürlich matten und geölten Oberfläche. „Die edle, matte Optik der Naturadur-Oberfläche verleiht dem Parkettboden die authentische Ausstrahlung, die bisher nur naturgeöltes Parkett auszeichnete. Auch Nussbaum- oder Buchenparkett gewinnt mit dem matten Oberflächenfinish eine neue, moderne Optik“, erklärte Reuß. Die Oberfläche bleibe dennoch pflegeleicht und strapazierfähig. Naturadur meistere selbst hohe Absätze, groben Schmutz oder herabfallende Gegenstände souverän. Für die Pflege bietet Haro die Serie Clean&Green: Die Naturadur-Oberfläche wird in losen Abständen mit Clean&Green-Natural gepflegt und dann mit dem Spezialreiniger Clean&Green-Aqua Shield aufgefrischt. Die Haro-Bodenexperten entwickelten den Spezialreiniger eigens für beschichtete Oberflächen, wie Laminat- und Designböden. Er erhöht die Strapazierfähigkeit und schützt den Boden vor eindringender Feuchtigkeit.