14822480427773.jpg

Federico Giudiceandrea erhält den Marcus Wallenberg Prize von König Carl XVI Gustaf von Schweden (v. li.) © Microtec

„Der Preis geht ans Team“

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 21.12.2016 - 09:30
14822480427773.jpg

Federico Giudiceandrea erhält den Marcus Wallenberg Prize von König Carl XVI Gustaf von Schweden (v. li.) © Microtec

2016 wird als gutes Jahr in die Geschichte von Microtec eingehen. Neben zahlreichen neu installierten Scanner- und Optimiersystemen hat das Unternehmen zwei bedeutende Auszeichnungen erhalten. Am 20. September wurde Microtec in Rom mit dem nationalen Innovationspreis Antonio Pininfarina geehrt.

Besonders stolz ist man auf den schwedischen Marcus Wallenberg Prize, der zu den wichtigsten Auszeichnungen der Holzindustrie zählt. Federico Giudiceandrea, Geschäftsführer von Microtec, und der Mathematiker Alexander Katsevich erhielten den Preis für die Entwicklung des Microtec CT Log. Überreicht wurde er am 10. Oktober in Stockholm vom schwedischen König Carl XVI Gustaf.

Ins Holz hineinschauen

14822481165810.jpg

Wertschöpfung mit CT Log: Durch optimale Produktauswahl und Eindrehung kann beim Einschnitt durchschnittlich um 8?% mehr Gewinn erzielt werden © Microtec

Mit dem CT Log werden Äste, Harzgallen, Risse und die Bläue der Stämme analysiert, bevor Bretter daraus geschnitten werden.
„Wenn ich weiß, wie ein Stamm innen aussieht, kann ich ihn durch gezielte Produktauswahl und entsprechende Eindrehung optimal nutzen und den höchsten ‚Wiederverkaufsgewinn‘ herausschneiden. Langzeit-Praxistests haben gezeigt, dass unsere Kunden im Schnitt bei jedem Stamm um 8 % mehr Gewinn herausholen können“, so Geschäftsführer Giudiceandrea.

Seit 2012 sind weltweit fünf CT Log-Rundholzscanner in Betrieb. „Die Schweden haben uns bereits damals für den Marcus Wallenberg Prize nominiert und die Technologie vier Jahre lang beobachtet, bevor wir den Preis dann tatsächlich bekommen haben“, erklärt Giudiceandrea. „Diesen Preis habe zwar ich entgegengenommen, aber de facto geht er an die ganze Mannschaft. Die täglichen Herausforderungen und Höchstleistungen können wir nur im Team zusammen mit unseren Kunden realisieren. Da bin ich auf meine Leute wirklich stolz.“

Wertschöpfung steigern

Mit weltweit rund 135 Mitarbeitern hat sich Microtec auf die Erhöhung der Wertschöpfung durch den Einsatz von Scan- und Bildverarbeitungstechnologien spezialisiert. Das Softwareunternehmen ist in vielen Bereichen der Holzverarbeitung etabliert, arbeitet mit zahlreichen Systemen und Herstellern zusammen und gehört in seinem Bereich zu den weltweit führenden Spezialisten.

„Wir sind stets bemüht, die neuesten Technologien für unsere Lösungen einzusetzen. Mut zur Innovation und Fokus auf unsere Kunden bilden die Basis für unsere Arbeit“, sagt Giudiceandrea. „Unser Support- Team ist rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, für Fragen und Hilfestellungen da.“
Das wissen Kunden in aller Welt zu schätzen.
14822481904842.jpg

"Den Preis habe ich entgegengenommen, aber er geht an die ganze Mannschaft", lobt Geschäftsführer Giudiceandrea sein Team © Microtec