14805081177355.jpg

© Kathrin Lanz

Mehr Leistung und Anwendungsspielraum

Ein Artikel von Kathrin Lanz (für Timber-Online bearbeitet) | 01.12.2016 - 13:12
14805081177355.jpg

© Kathrin Lanz

Mit den neuen ETA-Bewertungen geht eine Reihe formeller und anwendungstechnischer Verbesserungen einher. Zudem gestaltet sich die Zulassungsstruktur insgesamt übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Bessere Widerstandsparameter und Auszugswerte ergeben spürbare Lastvorteile, ein größeres Anwendungsspektrum und mehr Wirtschaftlichkeit. Grundlage für die Verwendung der Universal- und Holzbauschrauben von Heco ist die ETA-11/0284 – in ihr sind alle Holzbauschrauben der Topix-Familie sowie die Universalschrauben Heco-Fix-plus zusammengefasst. Die ETA-11/0452 hingegen regelt auch weiterhin den Einsatz der Heco-Unix-Schrauben.

50 % höhere Traglast

148050812323.jpg

Mit ihren technischen Verbesserungen bewirken die Heco-Topix-Schrauben eine Laststeigerung von bis zu 50?% © Heco

Bislang wurden die Schrauben Heco-Topix-Therm und Heco-Topix-CombiConnect getrennt von den übrigen Holzbauschrauben behandelt. Diese beiden Ausführungen werden nun zusammen mit den anderen Topix-Varianten und den Universalschrauben durch die ETA-11/0284 abgedeckt. Die bedeutendste Verbesserung in diesem Zusammenhang ist die Erhöhung des Kopfdurchziehparameters von vormals 9,4 N/mm2 auf 14 N/mm2 (15 N/mm2 bei Hartholz), was zu einer Laststeigerung um etwa 50 % führt. Daraus resultieren in der Aufsparrendämmung mit Teilgewindeschrauben erhebliche Vorteile für den Anwender, da er weniger Befestigungspunkte benötigt und das Bauvorhaben materialsparender umsetzen kann. Darüber hinaus beschreibt die ETA-11/0284 die Bemessung der Schrauben für die Verwendung zur Querzugsverstärkung bei Durchbrüchen und Querschnittsschwächungen, ebenso ist ein stirnseitiges Verschrauben beim Einsatz mit Einschraubwinkeln von 0° zur Faser unter Verlängerung der Einschraubtiefen darin enthalten. Zugunsten eines breiteren Anwendungsspektrums im konstruktiven Holzbau wurde das Zulassungssortiment an Vollgewindeschrauben um weitere Abmessungen ergänzt.

Stirnseitiges Arbeiten

1480508125483.jpg

Den Einsatz der Heco-Unix-Schrauben regelt die ETA-11/0452 © Heco

Die überarbeitete ETA-Bewertung für die Unix-Produkte macht zudem als Verbesserung eine stirnseitige und faserparallele Verschraubung möglich. Für die konkrete Anwendung ergeben sich reduzierte Holzquerschnitte und eine bessere Materialausnutzung des Werkstoffes mit noch mehr Sicherheit. Ansonsten hat sich am Inhalt der ETA-Bewertung, die für die Produkte Unix-plus und Unix-top Anwendung findet, nichts geändert. Ein Novum bringt die neue Zulassungsstruktur im Holzbau allerdings: Beide neu vergebenen ETA-Bewertungen (früher „Zulassungen“) sind nicht mehr an eine bestimmte Geltungsdauer gebunden, sondern zeitlich unbefristet gültig.