14767092255776.jpg

Die Sema-Software erlaubt, Hölzer in Schichten zu erzeugen und zu bearbeiten © Sema

Konstruieren in Schichten

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 17.10.2016 - 14:58
14767092255776.jpg

Die Sema-Software erlaubt, Hölzer in Schichten zu erzeugen und zu bearbeiten © Sema

Die Möglichkeit, Hölzer in Schichten zu erzeugen und zu bearbeiten, ist ein vielgehegter Wunsch von Planern. In der Software von Sema, Wildpoldsried/DE, wurde dies bereits umgesetzt: Wände, Decken, aber auch ganze Dach- und Deckenelemente können schnell und einfach erzeugt und bearbeitet werden.
So lässt sich etwa bei einer Wand eine Installationsebene mit Latten oder eine Aussteifung mit Rohbrettern planen und anschließend auf der Maschine vorfertigen.

Die Vorteile von Hölzern gegenüber Platten liegen bei solchen Aufbauten auf der Hand. Die Hölzer können mit Holzverbindungen versehen werden, nahezu alle Bearbeitungsbefehle sind verfügbar und sie nehmen an der Staboptimierung der Materialliste teil. Eine maschinelle Fertigung auf Wandfertigungsanlagen ist ebenso möglich. So werden beispielsweise beim Datenexport an eine Anlage die in Schichten liegenden Hölzer wieder in Platten umgewandelt und korrekt verarbeitet, informiert Sema. Dies eröffnet vielfältige Möglichkeiten für eine effizientere Fertigung und individuellere Gestaltung von Wand-, Dach- und Deckenkonstruktionen.