14760983717816.jpg

Der "River Beech Tower" in Chicago stellt das aktuell höchste Konzept eines Holzgebäudes dar. © River Beech Tower, Perkins+Will

80-stöckiger Holzbau in Chicago

Ein Artikel von Michael Reitberger (für Timber-Online bearbeitet) | 10.10.2016 - 13:10
Mit dem "River Beech Tower" stellen die Architekten Perkins+Will ein Konzept für einen 80-geschossigen Holzbau vor, der inmitten der US-Metropole Chicago entstehen könnte. Das "Beech" in "River Beech Tower" gibt Hinweis auf eine Konstruktion aus Buchenholz.

Aus 80 Meter mach 80 Geschosse

14760983717816.jpg

Der "River Beech Tower" in Chicago stellt das aktuell höchste Konzept eines Holzgebäudes dar. © River Beech Tower, Perkins+Will

Rund 80 Meter Höhe, die den HoHo Wien-Tower in gut zwei Jahren als höchsten Holzbau der Welt auszeichnen werden, sind gewissen Vordenkern des Holzbaus scheinbar nicht genug. Denn die Planer von Perkins+Will wollen gemeinsam mit den Ingenieuren von Thornton Tomasetti und Forschern der University of Cambridge statt 80 Meter lieber 80 Geschosse in Holz bauen. Somit könnte ein nahezu 280 m hohes Holzgebäude entstehen.

Netz-Tragwerk soll Holz zu mehr Höhe verhelfen

14760983691156.jpg

Durch eine Netzkonstruktion sollen die Stärken des Baustoffs Holz voll ausgereizt werden. © River Beech Tower, Perkins+Will

Was den statischen Einsatz von Holz in so luftigen Höhen betrifft, wollen die Planer einen neuen Denkansatz gefunden haben. Während andere auf Hybridsysteme, wie Holz-Beton oder Holz-Stahl setzen, möchte das für den "River Beech Tower" verantwortliche Team die Stärken von bereits auf dem Markt befindlichen Holzbauprodukten voll ausreizen. Ob der Name des Projekts dabei auf Holzwerkstoffe aus hochfester Buche schließen lässt, ist laut aktuellen Informationen unklar.

Laut einem Bericht von ArchDaily soll sich ein umlaufendes Netz aus diagonalen Holzträgern der natürlich hohen axialen Festigkeit von Holz bedienen. Horizontale wie vertikale Lasten auf die aussteifende innere Konstruktion aus kreuzweise angeordneten Holzstützen werden über eine kraftschlüssige Verbindung an das Außenwandgitter abgeleitet.

Tatsächliche Umsetzung ungewiss

14760983764931.jpg

© River Beech Tower, Perkins+Will

Der Chicago-Holztower soll laut aktuellem Design Platz für rund 300 Wohnappartements, etagenübergreifende Gemeinschaftszonen sowie gewerblich genutzte Flächen bieten. Ob das Konzept umgesetzt wird ist unklar. Gegenüber ArchDaily haben die verantwortlichen Planer aber angegeben, dass es zum Ende der Projektplanungsphase hin möglicherweise realisiert werden könnte.