14634307803949.jpg

Sichtbeton-Dekor ist ein Trend, den Kaindl früh erkannt hat © Kaindl

Dekorkombinationen machen den Trend

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 20.05.2016 - 08:11
14634307803949.jpg

Sichtbeton-Dekor ist ein Trend, den Kaindl früh erkannt hat © Kaindl

Mit einer Dekorempfehlung unterstützt Holzwerkstofflieferant Kaindl, Salzburg, heuer den Holzhandel. Aus Gesprächen mit Lieferanten, Kunden und Trendsettern nimmt die Designabteilung bereits seit Jahren Inspirationen mit. Diese Marktbeobachtungen beeinflussten Kaindl 2015 zur Neuauflage der Decor Spectrum Boards Collection. Nun folgt eine darauf aufgebaute Kombinationsempfehlung, die – unter Berücksichtigung der eigenen Erfahrungen des Händlers – den gewünschten Absatz bringen soll. Holzdekore kombiniert mit Unifarben, deren Oberflächen aufeinander abgestimmt sind, erachtet das Unternehmen als vielversprechend. Das Eichendekor Sanremo Terra harmoniert mit seinem elegant-warmen Grau etwa mit Petrol Naturmatt und Kobaltgrau mit Sichtbeton-Struktur. In diesem Ensemble wirke Silk Naturmatt als lichter Blickfang. Die gesamte Plattenkollektion ist in vielfältiger Ausführung ab Lager erhältlich.
Kühlen Industriecharme vermitteln die durch den Sichtbetontrend inspirierten Produkte der Reihe Deep Painted Struktur. Die Dekore Kristallweiß, Nebelgrau, Kaschmir, Beton Art, Basalt und Oxid bringen mit ihrer Spachtelausführung Loftcharakter in die Wohnung. Von einer Erstpräsentation zeigte sich insbesondere die europäische Küchenindustrie begeistert, meldet Kaindl. Die Trägerplatten haben verschiedene Stärken und Formate. Sie lassen sich einfach verarbeiten und ersparen dem Anwender das nachträgliche Verspachteln. Gleichzeitig werden strenge Qualitäts- und Umweltstandards erfüllt, garantiert der Hersteller.
Mit der Wood Veneers Boards Collection spricht Kaindl Liebhaber von rustikaler Eleganz an. Mit hohen Temperaturen, Wasser und großem Druck wird ein Abwitterungseffekt erzielt, für den die Natur viele Jahrzehnte benötigt. Die astigen Furniere sind auf sechs Trägermaterialien in verschiedenen Formaten erhältlich. Um den Vintagelook der Stonewashed-Technik noch zu intensivieren, lässt sich die Oberfläche auch geschliffen oder gebürstet bestellen. Eine Lackschicht feuert das Farbspiel an und lässt das Holz etwas dunkler erscheinen.
Trends legt Kaindl den Holzhändlern auch zu Füßen. Die Flooring Collection soll mit neuen Ideen und neu interpretierten Klassikern jeden Nerv treffen. Stirnholzansichten prägen das Bild des Dekorkonzepts Endgrain. Die klassische Landhausdiele verwandelt sich so in einen natürlichen Hingucker. Mit Fishbone erweckt Kaindl das Fischgrätmuster zu neuem Leben. Besonders in großen Räumen wirkt es ebenso traditionell wie trendig. Das beliebte „3in1“-Konzept, das mit drei abgestimmten Dielenbreiten Freiheit in der Gestaltung ermöglicht, gewinnt 2016 weitere Farbnuancen hinzu.