14618358868960.jpg

Uwe Guhlich und seine Frau Milena F. Palheta Guhlich reisen für ihre Kunden Tausende Kilometer durch Brasilien und um den Erdball © Maicuru

Brasilienexperte mit Herz

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 28.04.2016 - 00:08
14618358868960.jpg

Uwe Guhlich und seine Frau Milena F. Palheta Guhlich reisen für ihre Kunden Tausende Kilometer durch Brasilien und um den Erdball © Maicuru

Brasiliens Holzspezialitäten, wie Cumaru und Ipe, haben Uwe Guhlich schon immer in ihren Bann gezogen. Als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung eines deutschen Holzimporteurs entwickelte er sich früh zum Kenner des brasilianischen Holzmarktes. 2012 gründete er Maicuru, Großwallstadt/DE, um seinen Traum, europäischen und anderen internationalen Märkten unkompliziert und zuverlässig Qualitätsholz aus Lateinamerika zu vermitteln, wahr werden zu lassen. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Unternehmen etabliert. Grund dafür war das umfassende Dienstleistungsangebot. Von Brasilien aus übernimmt ein erfahrenes Team die gesamte Logistik vom Regenwald bis zum Kunden.

„Wo die Leistungen anderer enden, besitzt Maicuru den Ehrgeiz, sich mit einem besonderen Service hervorzuheben – beispielsweise mit einem intensiven Kundendialog. Jede E-Mail werde innerhalb von 24 Stunden beantwortet, versichert der Unternehmer. Die Mitarbeiter stellen sich umgehend allen Fragen und Wünschen, auch wenn es sich „nur“ um einen Container handelt.

Qualität, Legalität und Nachhaltigkeit liegen Guhlich besonders am Herzen. Ein professionelles Qualitätsmanagement stellt die Vorgaben des Kunden in den Mittelpunkt. Der Kunde erhält vor jeder Verschiffung einen detaillierten Qualitätskontrollreport der bestellten Ware mit aussagekräftigen Fotos. Um der Sorgfaltspflicht gemäß EU-Holzhandelsverordnung aktiv nachzukommen, bereisen Guhlich und seine in Brasilien geborene Außenhandelskauf- und Ehefrau Milena F. Palheta Guhlich persönlich die beauftragten südamerikanischen Sägewerke und deren Einschlagsgebiete. Dabei sind die beiden nicht selten mehr als 20.000 km mit dem Flugzeug, Boot, Auto und Motorrad unterwegs. Um das Dienstleistungsangebot und das Produktportfolio für seinen ständig wachsenden Kundenstamm gezielt erweitern zu können, beschloss Guhlich zu Jahresbeginn, den Schulterschluss der Standbeine Maicuru, Tierra Verde Hardwoods und Guhlich Brasil Timber herbeizuführen. Die angestrebte fusionierte Gesellschaft soll über ein Headoffice in Bayern, zwei Exportbüros in Nord- und Südbrasilien sowie je eine Vertretung in Panama und in den USA verfügen. Der Standort in Großwallstadt südlich von Frankfurt macht das neue Unternehmen zu einem perfekten Ansprechpartner für sicherheits- und qualitätsbewusste Auftraggeber – gerade auch in Österreich. Mindestens jährlich lässt er sich in den Lagern seiner Klienten die benötigten Qualitäten zeigen, um danach ein passendes Sägewerk zu finden.