14562227223787.jpg

Eine individuelle Lösung mit Charakter: die Holzfassade © Mocopinus

Fassade als Visitenkarte

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 24.02.2016 - 00:30
14562227223787.jpg

Eine individuelle Lösung mit Charakter: die Holzfassade © Mocopinus

Die Fassade ist wie eine Visitenkarte, sie vermittelt den ersten Eindruck eines Gebäudes. Daher spielt die Optik eine wichtige Rolle bei der Wahl von Material und Gestaltung. Da Fassaden neben Dächern die am meisten beanspruchten Elemente sind, muss die Außenhülle zudem funktionell sein und das Gebäude schützen. Bei J. u. A. Frischeis, Holzgroßhändler mit Stammsitz in Stockerau, hat man langjährige Erfahrung mit den verschiedenen Materialien.

Individuell mit Holz

14562227259328.jpg

Diese Fassade bringt Farbe ins Leben: J. u. A. Frischeis hat auch Premiumfassaden von Mocopinus im Sortiment © Mocopinus

Wer bei seiner Fassade auf den natürlichen Werkstoff Holz setzt, profitiert von einem leicht zu bearbeitenden Material mit lebendiger Optik und guten Festigkeitseigenschaften. Eine Holzfassade kann in Varianten mit Leisten, Brettern oder Profilbrettern ausgeführt werden und lässt sich auch gut mit anderen Materialien kombinieren – wie Compactplatten. Als Material für den Fassadenbau passt Holz zu großen Gebäuden ebenso wie zu Einfamilienhäusern. Selbst an Fassaden von Häusern in Massivbauweise können mit Holz besondere Akzente gesetzt werden. Durch die Wahl von Holzart, Verkleidung, Art der Montage und Oberflächenbehandlung lässt sich eine Holzfassade komplett individuell gestalten: Eine natürliche Verwitterung sorgt für Lebendigkeit. Wer es lieber bunt mag, schafft mit einem Farbanstrich ein Unikat. So oder so – keine Holzfassade gleicht der anderen. Was für manchen vielleicht überraschend ist: Eine Fassade aus dem natürlichen Werkstoff Holz punktet mit einer längeren Lebensdauer als Sicht- oder Putz-fassaden.

Kreativ & funktionell: Compactplatten

14562227121221.jpg

Von modern bis klassisch - mit Compactplatten lassen sich Unikate gestalten © Fundermax

Ob als Co-Darsteller von Holz oder Hauptakteur: Fassadenplatten von Fundermax zeigen sich unkompliziert, robust und modern. Sie sind einerseits witterungsbeständig, lichtecht, kratzfest, einfach zu reinigen und leicht zu montieren. Zudem lassen sich mit diesem Material kreative Ideen nahezu ohne Einschränkung umsetzen – bis hin zum Unikat, bei dem das Dekor der Fassadenplatte mit Foto oder Motiv individuell zusammengestellt werden kann. Die Compactplatte ist ein hochwertiges Bauprodukt, das sich aufgrund seiner Eigenschaften für dauerhafte Fassaden- und Balkonbekleidungen geradezu anbietet. Aber auch für Zäune, Trennwände, Balkon- und Terrassenböden sind die großformatigen Platten sehr beliebt. Exteriorplatten gibt es in verschiedenen Systemen mit einer unsichtbaren mechanischen Befestigung, wie der Linie „Modulo“ oder der Stulpschalung „Scaleo“.

Auch das „Darunter“ ist wichtig

14562227190983.jpg

Exteriorplatten zeigen sich gleichermaßen dekorativ wie funktionell © Fundermax

Ob die Wunschfassade nun aus Holz, Compactplatten oder einer Kombination aus beiden Materialien ist: Für eine optimale Lebensdauer ist wichtig, dass die Unterkonstruktion genau auf den Werkstoff abgestimmt wird. Passende Konstruktionssysteme und Fachberatung gibt es in allen Niederlassungen von J. u. A. Frischeis.