14437772153787.jpg

© Florian Lierzer

Helmuth Neuner neuer Vorsitzender

Ein Artikel von Kerstin Hausmann (für Timber-Online bearbeitet) | 02.10.2015 - 11:20
14437772153787.jpg

© Florian Lierzer

Die österreichische Holzbauindustrie hat seit Kurzem einen neuen Vorsitzenden: Helmuth Neuner, Wirtschaftsdirektor des Stiftes Admont. Mario Wagner, Geschäftsführer KLH, Katsch an der Mur, übernimmt dessen Stellvertretung. Die Holzbauindustrie umfasst die Produktion von Holzelementen, Fertigteilhäusern und Parkett sowie die Herstellung von Fenstern und Türen. Österreichweit zählen etwa 100 Unternehmen zu diesem Sektor.
Die weitere Forcierung des Holzbaus und die verstärkte Verwendung von Bauprodukten aus Holz sind zentrale Anliegen des neuen Vorsitzenden. Künftige Aufgaben: die Harmonisierung der Bauordnungen, die Normung im Holzbau sowie die normungsunterstützende Forschung.
„Der Holzbau soll vor den Vorhang geholt werden. Dazu schärfen wir die Marketingaktivitäten von proHolz“, betont Neuner. Hier sei es notwendig, über den Tellerrand hinaus zu schauen und auch das internationale Engagement auszubauen. 
Neuner wurde 1955 in Sautens/Tirol geboren. Nach dem Studium der Forstwirtschaft in Wien startete er seine berufliche Laufbahn als Assistent im Stift Admont, übernahm bald die Geschäftsführung der Dana Türenindustrie und kehrte als Wirtschaftsdirektor des Stiftes wieder zurück.