14411094961230.jpg

© pd/pixabay

Erste Flüchtlingsheime in Holzbauweise

Ein Artikel von Kathrin Lanz (für Timber-Online bearbeitet) | 01.09.2015 - 14:03
14411094961230.jpg

© pd/pixabay

In Königsbrunn bei Augsburg werden derzeit drei zweigeschossige Holzhäuser in Fertigbauweise errichtet, worin ab Ende Oktober rund 120 Flüchtlinge untergebracht werden sollen, berichtet die Augsburger Allgemeine. Die kleine Siedlung wird von der städtischen Gesellschaft für Wohnungsbau und Gewerbeansiedlung (GWG) errichtet, die die Anlage vorerst für zehn Jahre an die Regierung von Schwaben zur Unterbringung von Asylwerbern vermietet. Nach den veranschlagten zehn Jahren könnten die Häuser saniert und weitervermietet werden.
Realisiert werden die Gebäude von Gumpp & Maier in Holzrahmenbauweise. Anderenorts in Königsbrunn wurden von einem privaten Investor bereits vier Flüchtlingshäuser in Fertigbauweise errichtet, schreibt die Augsburger Allgemeine. Weitere Gebäude sollen folgen.

Kaufmann-Bausysteme produziert für Hannover

Auch in Österreich produziert man Flüchtlingsheime aus Holz für Deutschland. So hat Kaufmann-Bausysteme kürzlich einen Auftrag über 7,5 Mio. € für den Bau von zwei Unterkunftsgebäuden in Modulbauweise von der Stadt Hannover erhalten. Laut einem Bericht auf vol.at werden diese aus 180 Einzelmodulen dreigeschossig errichtet und für insgesamt 250 Menschen Platz bieten. Im Dezember sollen sie bereits inklusive Bad, WC und Küchenzeile nach Hannover geliefert werden.