Automatische Lackierung

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für Timber-Online bearbeitet) | 06.05.2015 - 10:18
Gesamtanlagenkonzepte zur vollautomatischen Lackierung von Holzelementen stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts von Reiter Oberflächentechnik, Winnenden/DE, auf der Ligna, die von 11. bis 15. Mai in Hannover stattfindet. Reiter ist spezialisiert auf automatische elektrostatische Lackier- und Applikationstechnik. Auf der Messe präsentiert sich der Oberflächenspezialist gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Railtechniek van Herwijnen aus Tiel/NL. Dieses Unternehmen produziert interne Transportsysteme. Es ist auch Ansprechpartner für Planung, Entwicklung, Produktion, Installation und Wartung von Kreisförder- und Power-&-Free-Förderanlagen sowie Handhängebahnen.
Das Reiter-Angebotsspektrum reicht von der automatischen Fensterlackieranlage Kontur V.1 mit Hubgeräten bis zur vollautomatischen Roboterlackierung mit automatischer Programmgenerierung Rowinco 3D. Dank der Anlagentechnik und der optimal abgestimmten Fördertechnik von Railtechniek van Herwijnen werden Lösungen aus einer Hand ermöglicht, heißt es.
In Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz haben die beiden Unternehmen bereits mehrere Projekte gemeinsam realisiert. Dabei wurden die hohen Kundenansprüche an gleichbleibende Qualität, hohe Effizienz, Flexibilität und Ökologie in der Produktion erfüllt, argumentiert man.