13300062262954.jpg

Holzbausoftware DC-Statik beherrscht auch die Bemessung von Brettsperrholz © Dietrich"s

Bemessungssoftware für BSP neu

Ein Artikel von DI Johannes Plackner | 23.02.2012 - 15:17
13300062262954.jpg

Holzbausoftware DC-Statik beherrscht auch die Bemessung von Brettsperrholz © Dietrich"s

Dem Brettsperrholz-Boom leistet die Bemessungssoftware DC-Statik Folge. Unterstützt von der Studiengemeinschaft Holzleimbau, Wuppertal/DE, wurde die statische Berechnung Ende 2011 in die weit verbreitete Software integriert. Das inkludiert folgende Bauteile:
Dachelemente rechtwinklig zum First Dachelemente parallel zum First
Durchlaufträger für Deckenelemente
Elemente für Wände und Stützen mit den darin enthaltenen Fenster- und Türstürzen

Entwickelt wurden die Programmteile von Dietrich‘s, Neubiberg/DE, und Prof. Dr.-Ing. François Colling von der Fachhochschule Augsburg. Für die Berechnung der Schnittgrößen wird das Schubanalogieverfahren verwendet. Die Kalkulation erfolgt wahlweise nach der Holzbaunorm DIN 1052:2008 oder gemäß Eurocode 5 mit nationalem Anhang. Dietrich‘s verfüge über eine zentrale Datenbank mit den Daten aller BSP-Hersteller, die bei jeder Änderung aktualisiert werden, heißt es. Die Bemessung von Querschnitten und Verbindungen der massiven Holzbauteile sei bislang mit großem Aufwand verbunden gewesen.

Um den Umgang mit den massiven Holzbauteilen zu vereinfachen, unterstützte die Studiengemeinschaft die Entwicklung der BSP-Bemessungssoftware. Folgende Erzeuger von Brettsperrholz sind Mitglieder der Studiengemeinschaft Holzleimbau: Eugen Decker Holzindustrie, Morbach/DE, Finnforest Merk, Aichach/DE, Haas Fertigbau, Falkenberg/DE, Lignotrend, Weilheim-Bannholz/DE, Merkle Holz, Nersingen/DE, Paul Stephan, Gaildorf/DE, Stora Enso, Bad St. Leonhard, W. u. J. Derix, Niederkrüchten/DE.