1289378983.jpg

Buchenholzoffensive 2010+: Neue Chance für Österreichs am stärksten vorkommendes Laubholz © ÖBf Archiv/ H. Köppel

Frühlieferprämie für Buche bewährt sich

Ein Artikel von Forstassessor Peter Liptay (für Timber-Online bearbeitet) | 06.02.2012 - 09:19
1289378983.jpg

Buchenholzoffensive 2010+: Neue Chance für Österreichs am stärksten vorkommendes Laubholz © ÖBf Archiv/ H. Köppel

Eine positive Bilanz zieht man bei Pollmeier, Creuzburg/DE, über die in dieser Einkaufssaison erstmalig eingesetzte Frühlieferprämie. Bis Jahresende 2011 verzeichneten die Pollmeier-Sägewerke die bis dato höchste angefahrene Rundholzmenge, meldet das Unternehmen. In einem Bonus/Malus-Verfahren zahlt Pollmeier für früh in der Einkaufssaison (Herbst) bereitgestelltes Rundholz eine Prämie. Für erst im Frühjahr geliefertes Holz wird ein Abzug fällig. Das System soll helfen, die Abfuhrkapazitäten über die gesamte Buchensaison auszulasten und Schäden am Rundholz zu vermeiden.

Durch die höheren Einschlagskosten von belaubten Bäumen kam es in der Vergangenheit oft zu einer späten Ernte, so dass im Herbst die Abfuhrkapazitäten nicht ausgenutzt werden konnten. Im Frühjahr überstiegen die Rundholzmengen deutlich die Lkw-Kapazitäten. Dadurch konnten erhebliche Mengen erst nach dem 15. Juni angeliefert werden, was zu Schäden durch Blaueinläufe führte.

„Das positive Ergebnis der frühen Rundholzbereitstellung rührt auch daher, dass wir im Sommer den überwiegenden Teil der Einkaufsmengen für das IV. Quartal unter Vertrag hatten“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Ralf Pollmeier. „Unser Ziel ist es, stets im I. Quartal die Einkaufsmengen für das IV. Quartal vertraglich komplett abzuschließen.“