1318515327.jpg

Um die Holzfußboden-Branche anzusprechen, hat man das Wood Flooring Summit konzipiert © Deutsche Messe

Optimierte Fußboden-Messe

Ein Artikel von DI (FH) Birgit Fingerlos aus Wien | 13.10.2011 - 15:45
1318515327.jpg

Um die Holzfußboden-Branche anzusprechen, hat man das Wood Flooring Summit konzipiert © Deutsche Messe

Für die Domotex 2012 werden 1400 Aussteller aus über 60 Ländern erwartet, 83 % davon kommen aus dem Ausland, berichtet Susanne Klaproth, Direktorin Domotex der Deutsche Messe anlässlich einer Pressekonferenz am 13. Oktober in Wien. Unter dem Motto „Customized Living“ werden auf der Messe neue Kollektionen und Designentwicklungen vorgestellt. Klaproth ist davon überzeugt, dass die Messe der wichtigste Termin im Kalender der internationalen Teppich- und Bodenbelagsbranche ist. 63 % beträgt der Anteil der internationalen Besucher, 87 % davon kommen mit konkreten Kaufabsichten nach Hannover.

Geschlossener Auftritt der Marktführer

Mit dem Wood Flooring Summit wurde ein Treffpunkt konzipiert, bei dem man speziell die Holzfußboden-Branche ansprechen möchte (s. Link). In einem Forum werden mit Fachreferenten Themen wie Handel, Produktdesign, Technologie, diskutiert. Führende Hersteller wie Amorim, Barlinek, Bauwerk, Berry Floor, Classen, Egger, Faus, Hamberger, Kaindl, Kährs, Kronotex, Margaritelli, MeisterWerke, Parador, Spanolux/Balterio, Tarkett, Unilin/QuickStep sowie zahlreiche weitere Anbieter zeigen ihre Produkt-Vielfalt rund um Parkett und Laminatfußböden.

Optimierte Geländebelegung

„Um die Orientierung für den Fachbesucher zu erleichtern, wurden die Hallen 2 bis 9 komplett umstrukturiert“, erklärt Klaproth. Verlege-, Pflege- und Anwendungstechnik werden in Halle 7 konzentriert. Parkett, Holzfußböden und Terrassendielen kommen in Halle 8. In Halle 9 wird neben Parkett und Laminatfußböden auch das Wood Flooring Summit ihren Platz haben.
Die Contractworld, mit der man speziell Architekten, Innenarchitekten, Designer und Planer ansprechen möchte, ist in Halle 6 umgezogen. Beim kommenden Contractworld Congress werden Umnutzung, Architekturexport, Baukultur und ­Klimawandel im Mittelpunkt stehen. Dieser Kongress wird von dem Ausstellungsbereich Contractworld Exhibition begleitet. „Die Uzin Utz AG wird sich heuer auf der Contractworld beteiligen“, freut sich Klaproth. Uzin Utz präsentierte im Vorjahr zu seinem 100-jährigen Jubiläum die Ausstellung „Die Zukunft unter uns“. Diese handelt über Ergebnisse eines Projektes, bei dem Kreativteams den Boden der Zukunft gesucht haben. Diese Ausstellung wird 2012 in der Contractworld Exhibition gezeigt.

Neue Onlineservices

Aussteller und Besucher werden auf der Messe von speziellen Onlineservices profitieren: Die Ausstellerdatenbank wurde mit neuen Funktionen ausgestattet. Aussteller können detaillierte Unternehmens- und Produktinformationen, Fotos, Logos, Anwendungsbeispiele und vieles mehr einstellen. „So kann der Besucher nicht nur seinen Messebesuch zielgerichteter planen, sondern auch ganzjährig über bestimmte Produkte und Anbieter informieren“, erklärt Klaproth.
Ein „Match and Meet“-Service soll Anbieter und Kunden gezielt zusammenführen. Besucher können über das Internet die Produkte eingeben, für die sie sich interessieren. Eine Software vergleicht die Suchabfrage mit der Ausstellerdatenbank. Die Teilnehmer erhalten eine Trefferliste mit passenden Kontakten und können mit dem potenziellen Geschäftspartner direkt in Kontakt treten.
Mit Domotex2go wird es einen Messeführer für Smartphones geben. Damit kann jeder Messebesucher auf seinem Mobiltelefon Aussteller, Produkte und Veranstaltungen auswählen und persönliche Termine planen.