1243931394.jpg

Claus Hesel zeigte auf der Messe die Stapelmaschine, die als Teil einer Etagensortier-, Trimmer- und Stapelanlage zu Bulthaup geliefert wird © DI (FH) Martina Nöstler

Zugehörigkeit verstärken

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 02.06.2009 - 11:18
1243931394.jpg

Claus Hesel zeigte auf der Messe die Stapelmaschine, die als Teil einer Etagensortier-, Trimmer- und Stapelanlage zu Bulthaup geliefert wird © DI (FH) Martina Nöstler

Die Obel-P-Gruppe deckt mit den Produkten ihrer Tochterunternehmen Brodbaek, Obel-P-Automation, Aagaard und PL Control die gesamte Wertschöpfungskette für die Aufarbeitung vom Rundholz bis zum fertigen Endprodukt ab“, erklärte Claus Hesel, Verkaufsingenieur bei Brodbaek, in Hannover. Diese Zusammengehörigkeit wurde mit einem einheitlichen Messeauftritt erstmals auf der Ligna präsentiert. „Die einzelnen Unternehmen und Marken bleiben aber nach wie vor bestehen“, bekräftigte Hesel.

Gutes Interesse

1243931433.jpg

Einheitlicher Auftritt in Hannover: Messestand von Brodbaek im Design der Obel-P-Gruppe © Brodbaek

„Wie andere Hersteller auch, haben wir zu Jahresbeginn eine Marktabschwächung zu spüren bekommen. Mit verschiedenen Aufträgen für mittelgroße Projekte hatten wir aber das Glück, gut ausgelastet zu sein. Mehrere Kunden haben die Ruhe genutzt und Anlagen für die Beseitigung von Produktionsengpässen geordert“, informierte Hesel. Auf der Ligna freute man sich über regen Besuch: „Es bestand gute Nachfrage nach Gesprächen zu sehr konkreten neuen Projekten. Auch wurden Aufträge auf der Messe abgeschlossen.“
Am Stand zeigte Brodbaek die Stapelanlage, die als Teil einer Etagensortier-, Trimmer- und Stapelanlage zu Heinrich Bulthaup, Melle-Buer/DE, geliefert wird. Von der vorhandenen Besäumanlage kommen Bretter mit einer Länge von 1,25 bis 7 m. Sie passieren einen Querförderer mit beidseitigem Abwurf. Auf einer Seite wird in zwei Boxen für die zweite Qualität von langen oder kurzen Brettern eingeteilt. Auf der anderen Seite gibt es einen Abwurf der langen Ware für die Stapelung. Über Hebeklappe und Bandförderer werden kurze Bretter zur Sortier-, Trimmer- und Stapellinie übergeben. Querschnitte von 75 mal 18 mm bis 150 mal 25 mm können verarbeitet werden. Die Leistung der Sortierung wird von Brodbaek mit 120 Brettern pro Minute angegeben, die der Kappung mit zwölf Lagen pro Minute.
Die Anlage umfasst den Einzelstückzuteiler BCO Speed Feeder, Sortierung mit acht Etagen, doppelte Trimmersäge, Stapelmaschine mit einer Holzflucht und zwei Lattenmagazinen, einen 90° drehbaren Paketförderer zur Übergabe an die Pufferstrecke sowie eine patentierte Pendellösung für den Pakettransport durch die Umreifungsanlage für die Zubindung von Latten. Die Lieferung ist für November vorgesehen, die Inbetriebnahme soll im Jänner 2010 erfolgen.

Typische Lieferung

1243931413.jpg

Noch in Produktion in Dänemark: Rundholzförderer mit Beschleunigungsförderer für Teifi Timber Products © Brodbaek

Im Frühjahr erhielt Brodbaek einen Auftrag über eine neue Rundholzaufnahme vor der Entrindungsmaschine einschließlich neuer Steuerung für den Entrinder und das Entsorgungssystem bei Teifi Timber Products in Wales. „Dieser Auftrag ist typisch für die Projekte, die wir in den vergangenen Monaten erhalten haben. Er zielt sowohl auf die Beseitigung von Engpässen als auch auf die Einsparung von Personalkosten ab“, erklärte Hesel. Installiert werden Rundholzförderer mit vier Kettensträngen für eine Belastung von 50 t, der Step Feeder C-5 mit fünf Stufen, Rundholzförderer vor Entrinder, 16 m Kratzbandförderer unter der gesamten Rohholzbahn sowie die Steuerung, damit sich die Anlage von der Bedienkabine im Sägewerk überwachen lässt.

Wiederholungstäter

Zu Pontrilas Timber in Hereford/GB wurde 2006 die für Brodbaek bisher größte Brettersortieranlage mit 50 Boxen geliefert, vervollständigt mit einer BCO zur Lagenkappung und Stapelung. Anschließend erfolgte die Erweiterung der Hauptlinie. Da der Bedarf an der Sortierkapazität weiter zugenommen hat, möchte Pontrilas die gesamte Hauptware auf einer separaten Linie einteilen. 2008 erhielt Brodbaek einen Auftrag für eine weitere Boxensortieranlage mit Längentrimmung und Stapelmaschine. Zusätzlich soll auch die Ware aus der Hobelmaschine zugeführt werden.