13830517171332.jpg

Blaser © Christoph Zeppetzauer

Zeitgeistkompetente Beratung

Ein Artikel von Christoph Zeppetzauer | 29.10.2013 - 14:04
13830517171332.jpg

Blaser © Christoph Zeppetzauer

Das große Interesse und die angeregten Gespräche haben uns gezeigt, dass kompetente Beratung und Qualitätsleistungen zu besten Preisen in unserer schnelllebigen Zeit stark gefragt und hochgeschätzt sind, erfuhr man von Blaser, Basel/CH, als Messeresümee. Viele interessante Angebote wurden gelegt und abgeschlossen. Für jene, die auf der Messe die Gelegenheit zum Kauf nicht genutzt haben: Bis Ende Oktober behält man die Messeangebote im Programm. Im Fachhandel konzentriert sich Blaser auf die drei Schwerpunkte Beschläge, Werkzeuge und Maschinen sowie Schrauben und Befestigungen. Zum einen verfügt man mit dem Handwerkerzentrum in Basel (Kaufhaus des Handwerks) über einen Standort, wo Interessierte entspannt Werkzeuge nach Lust und Laune ausprobieren können. Andererseits kann man via Katalog oder E-Shops gemütlich die Bestellungen elektronisch vornehmen und sich inspirieren lassen.

Servicezentrum für Profis

13830517231966.jpg

Fehr Braunwalder © Christoph Zeppetzauer

Fehr Braunwalder, St. Gallen/CH, bewirtschaftet mit seinen 85 Mitarbeitern an seinem Standort 30.000 Lagerartikel für Werkzeuge, Befestigungstechnik und Beschläge. Auf über 1500 m2 Verkaufsfläche findet sich laut Unternehmensangaben ein Paradies für Hand- und Heimwerker. Die neuesten Entwicklungen bei Werkzeugen und Elektrowerkzeugen führte man am Messestand vor. Als Spezialist für den Holzbau vertritt man einige Produkte exklusiv für die Schweiz. Darunter fallen zum Beispiel Knapp-Verbinder oder Speedo-Top-Schrauben. Daneben hat sich Fehr Braunwalder als Nischenanbieter von speziellen Dienst- und Serviceleistungen einen Namen gemacht. So bietet man eine Anlaufstelle für die Reparatur von Elektrowerkzeugen und Motorengeräten an. Für über 50 Profigeräte offeriert man den Kunden ein Mietservice, das laut Auskunft auf der Messe gerne in Anspruch genommen wird.

Leistungsstarke Akkuschrauber

13830517281783.jpg

Fein © Christoph Zeppetzauer

Ein überdimensional großer Akkuschrauber am Fein-Messestand verriet auf einen Blick, mit welchen Produkten sich das Unternehmen mit Sitz in Salzburg vor allem in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht hat. In Basel präsentierte man mit dem ASCM die neueste Generation von Akkuschraubern. Ein abnehmbares Bohrfutter und Bithalter reduzieren das Gewicht um 200 g und erleichtern die praktische Einhandbedienung. Der Bithalter spannt kurze wie auch lange Bits und kann bei beengten Platzverhältnissen direkt in die Antriebswelle eingesetzt werden. Mit dem bürstenlosen Power-Drive-Motor verspricht Fein einen 30 % höheren Wirkungsgrad bei hoher Lebensdauer. Zusätzlich ist der Motor staubgeschützt und soll wartungsfrei und nahezu verschleißfrei arbeiten. Die Fein-Akkuschrauber sind in fünf Versionen, begonnen beim Akku-Schlagschrauber bis hin zum leistungsstärksten Modell, dem ASCM QX, erhältlich. Letzterer verfügt über ein Vierganggetriebe und schafft Drehmomente bis 90 Nm. Die Akkumulatoren sind in den Größen 2 Ah oder 4 Ah erhältlich und mit drei Jahren Garantie versehen. Durch elektronischen Schutz und überwachtes Ladeverfahren soll eine lange Lebensdauer selbstverständlich sein, heißt es von Fein.

Jeder Anwendung ihr Werkzeug

13830517330439.jpg

Festtool © Christoph Zeppetzauer

Mit gleich mehreren Neuvorstellungen konnte der Werkzeughersteller Festool, Wendlingen/DE, aufwarten. Ob Sägen, Fräsen, Schleifen, Hobeln oder Absaugen – für jede Anwendung bot Festool eine Bandbreite an Elektrowerkzeugen. Wo früher mehrere Maschinen im Einsatz waren, arbeitet beispielsweise die Bohrmaschine Quadrill durch eine FastFix-Schnittstelle als Bohrmaschine, Kraftschrauber, Winkelbohrmaschine, Winkelschrauber und Bauschrauber in einem. Universell einsetzbar durch Vierganggetriebe mit Drehzahlstufen von 400 bis 4000 U/min, bremst die Maschine nach Loslassen des Gasgebeschalters sofort ab. Die Quadrill präsentiert sich mit nur 1,7 kg Gewicht und einer bis zu 10 cm kürzerer Bauform gegenüber herkömmlichen Maschinen handlich im Umgang. Mit dem Akku-Schlagbohrschrauber Quadrive PDC zeigte Festool ein Werkzeug mit einem EC-Motor, kombiniert mit Lithium-Ionen-Akku für bis zu 100 % mehr Schraubleistung. Separat zuschaltbare LED-Beleuchtung sowie eine Akku-Ladestandsanzeige sind als zusätzliche Features integriert.

Alles für den Zimmermann

13830517374653.jpg

Gesni © Christoph Zeppetzauer

221 Profiwerkzeuge umfasst die Gesni Zimmermannskiste spezial, mit dem das Unternehmen aus Wil/CH auf der Holz unter anderem aufgetreten war. Darin befinde sich ausschließlich Qualitätswerkzeug renommierter Hersteller, betonte man am Messestand. Seit 1964 vertreibt Gesni Werkzeuge und Artikel für den Industriebedarf, Maschinen und Kompressoren für professionelle Anwender. Termintreue, Flexibilität, ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden machen Gesni zu einem wichtigen Zulieferer der Bauindustrie und des Handwerks in der Schweiz. Speziell die Zimmerer beziehen bei Gesni neben Werkzeug Zimmereimaschinen für unterschiedliche Anforderungen. Neben der Möglichkeit, Gebrauchtmaschinen zu kaufen, profitieren Kunden von der Werkstatt in Wil, wo man bei defekten Geräten unverbindliche Kostenvoranschläge erstellt.

Zielstrebige Holzverarbeitung

Auf der Holz zeigte die Koch-Gruppe innovative Produkte für Schreiner, Küchen- und Holzbauer sowie Türen- und Fensterproduzenten. Neben den neuesten Beschlägen konnten Werkzeuge auf Herz und Nieren geprüft sowie der druckfrische Werkzeug- und Maschinenkatalog konnte in Augenschein genommen werden. Kaba, Dewalt, Profix und Blum bilden nur einen Auszug der Produktpalette im Unternehmen. Rund 40.000 Produkte entsprechen dem Leistungsumfang der Koch-Gruppe, über den ausgiebig informiert wurde.

Präzise, schnelle Kappschnitte

13830517542464.jpg

Mafell © Christoph Zeppetzauer

Bei der Holzbearbeitung sind Gehrungs- und Kappschnitte des Öfteren notwendig. Eine schnelle und präzise Alternative gegenüber der gängigen Praxis sei das weltweit bislang einzigartige Mafell Kapp-Säge-system KSS, erfuhr man am Stand des Unternehmens aus Oberndorf am Neckar/DE. Die Schnitte werden entlang der KSS-Schiene geführt, die fest mit der Handkreissäge verbunden ist. Mit der auf der KSS-Schiene abgebildeten Gradskalierung für Gehrungsschnitte und dem verstellbaren Anschlagnocken an der Schienenunterseite werden ohne vorheriges aufwändiges Anzeichnen mit Metermaß, Schmiege oder Winkel die Schnitte angesetzt. Dies spart Zeit und ist zudem sehr präzise. Außerdem unterstrich Mafell den Führungsanspruch bei Handkreissägen mit drei Versionen der neuen K 85. Die K 85 ist für Serienabschnitte an Brettern und Bohlen, bei Dämmstoffen, Plattenwerkstoffen und Vollholz geeignet. Damit kann sie bei Abbund- und Sanierungsarbeiten, aber auch im Innenausbau und bei Dämmungen eingesetzt werden.

Standbein Verbindungstechnik

13830517458339.jpg

J.P. Müller © Christoph Zeppetzauer

Seit 1955 ist die J.P. Müller AG als Import- und Handelsunternehmen ausschließlich in der Schweiz tätig. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lieferwerken aus der ganzen Welt besteht zum Teil seit Jahrzehnten. Mittlerweile ist die Holzbranche das wichtigste Standbein des Unternehmens. Mit den Qualitätsmarken Senco, Kress und RSS stellt Müller dem Holzhandwerk ein umfassendes Programm von Heft- und Nagelgeräten (inklusive Kompressoren), Gurtenschraubern, Elektrowerkzeugen sowie Absturzsicherungen für Arbeiten am Dach zur Verfügung. Neu auf der Messe stellte man unter anderem die Klammer Einzelvorrichtung von Senco vor, die es ermöglicht, Klammerstäbe, ohne sie zu entzweien, direkt aus dem Karton ins Magazin zu laden.

Schrauben in neuer Dimension

13830517598626.jpg

Metabo © Christoph Zeppetzauer

Mit den neuen Akkuschraubern und Schlagbohrmaschinen der LT- sowie LTX-Klasse warteten die Metabowerke, Nürtingen/DE, auf. Der LTX-Schrauber präsentiert sich kompakt und leicht, wodurch dem Handwerker ermüdungsarmes Arbeiten ermöglicht wird. Mit 30 % mehr Drehmoment (55 Nm/110 Nm) sei der LTX laut Metabo in dieser Klasse das Kraftpaket. Mit dem Metabo 4-Pol-Motor, gebaut auf Basis der Ultra-M-Technologie, entwickelt der Schrauber bis zu 20 % mehr Drehzahl für kraftvolles und zügiges Schrauben. Metabo Impuls ist ein zuschaltbarer Impulsbetrieb, der dem Unternehmen zufolge das Herausdrehen von festsitzenden Schrauben und exaktes Anbohren auf harten Materialien stark erleichtert. Der 5,2 Ah starke Akku sorge für bis zu 75 % mehr Ausdauer, verspricht das Unternehmen. Um den Umstieg zu erleichtern, passt der neue Akku auf alle bestehenden und künftigen Metabo 18 V-Maschinen und Ladegeräte.

Welt der Befestigungstechnik

13830517835983.jpg

Prebena © Christoph Zeppetzauer

Der hessische Hersteller von hochwertigen Druckluftnaglern, Befestigungsmitteln und Kompressoren, Prebena, Schotten/DE, zeigte sein professionelles Programm für das Holz verarbeitende Gewerbe. Neu im Sortiment sind beispielsweise die Prebena-Kartonverschlusshefter. Die drei Ausführungen ermöglichen durch ihre schnelle Schussfolge und den einfachen Lademechanismus des Magazins eine bemerkenswerte Zeitersparnis, heißt es von Prebena. Die geringe Geräuschentwicklung, ein Gewicht von nur 2 kg und der niedrige Luftverbrauch garantierten ein angenehmes und energieeffizientes Arbeiten. Darüber hinaus bot man Messeaktionen. Der Coilnagler 7f-CNW-90 wird zur Befestigung von Dachlatten, Beplankungen oder Kisten eingesetzt. Der Spenglernagler hingegen ermöglicht Blechbefestigungen auf Holz.

„Tough Tool“-Produkte

13830518080126.jpg

Revotool © Christoph Zeppetzauer

Revotool, Uetendorf/CH, präsentierte unter diesem Schlagwort in Basel unter anderem die neuesten Panasonic-Akkuschrauber in zahlreichen Ausführungen. Das Schlagwort Tough Tool kommt nicht von ungefähr, denn „unsere Kunden wissen, dass Revotool-Produkte robust, wasser- und staubgeschützt sind“, erfuhr man vom Verkaufsteam am Messestand. Neben den Schraubern bietet Revotool eine breite Palette an Druckluftnaglern, welche neben der Leuchtentechnik interessierte Messebesucher zum Kennenlernen einluden. Ein Eyechatcher war, wie schon auf der BWS in Salzburg, der Druckluftnagler 3545 von Karl M. Reich, Oberboihingen/DE. Das Magazin fasst 44 bis 56 Streifennägel von 145 bis 220 mm Länge mit einem Durchmesser von 4,6 bis 5 mm. Die Glattschaft- oder Ringnutnägel werden mit einem einzigen Schlag eingetrieben.

Bewährtes und Neues

13830517732388.jpg

© Christoph Zeppetzauer

Die 1926 von „Oeschger Paul in Oerlikon“ gegründete OPO Oeschger mit Sitz in Kloten/CH ist ein Schweizer Handelsunternehmen für Möbel- und Küchenbeschläge, Tür- und Baubeschläge sowie Maschinen und Werkzeuge. Zu den Kunden zählen vorwiegend Schreiner, Tischler, Küchen- und Innenausbauer sowie die Holz verarbeitende Industrie. Deshalb war es selbstverständlich, dass das Unternehmen aus dem Kanton Zürich einen Brückenschlag aus bewährten und neuen Produkten präsentierte. Das Produktsortiment von OPO Oeschger umfasst mehr als 35.000 Artikel, die mit OPO-Net einfach via Internet bestellt werden können. In diesem Zusammenhang hebt OPO sein Bestellsystem heraus: Bei Bestellung bis 14 Uhr wird innerhalb der Schweiz bis zum nächsten Werktag geliefert. „98 % Lieferbereitschaft sowie die Verarbeitung von rund 250.000 Kundenaufträgen pro Jahr sprechen für uns“, führte das OPO-Team in Basel aus.

Befestigungstechnik für Profis

13830517854857.jpg

Profix © Christoph Zeppetzauer

„Qualitativ hochwertige Produkte und Befestigungslösungen zu den bestmöglichsten Preisen.“ Damit wirbt der Spezialist für Befestigungstechnik, Profix. In Liestal/CH entwickelt und vertreibt man Produkte an den Fachhandel und stellt einen kompetenten Partner, unter anderem für Heco, Toproc oder Schweizer-Stifte, dar. Für seine Kunden präsentierte Profix zum Beispiel das Toproc-F-Fassadensystem. Ein Bohrdurchmesser von lediglich 10 mm sorgt für geringere Wärmebrückenverluste sowie (bedingt durch eine Zink-Nickel-Beschichtung) erhöhten Korrosionswiderstand. Die Heco-Unix hat ein Vollgewinde mit veränderlicher Steigung. Damit erfolgen laut Information von Profix Verschraubungen ohne Spalt und die patentierten Frästaschen sorgen für sauberes Versenken.

Mehr als 100 Jahre Qualität

13830517076546.jpg

BeA © Christoph Zeppetzauer

In über 100 Jahren seines Bestehens hat sich die Joh. Friedrich Behrens AG (BeA), Ahrensburg/DE, zu einer weltumspannenden Gruppe mit einem Gesamtumsatz von über 85 Mio. €/J entwickelt. Laut eigenen Angaben hat man eine europaweit marktführende Stellung in der Befestigungstechnik erreicht. Diese wurde im Frühjahr dieses Jahres mit der Übernahme von Karl M. Reich Verbindungstechnik unterstrichen. Wie schon auf der Ligna im Mai, standen bei BeA Autotec Geräte für Großcoil- oder Streifennagler im Messefokus. Für große Aufmerksamkeit sorgte das umfangreiche Programm schlauchloser Nagler, das mit Messerabatten lockte. Die mit Brennstoffpackungen betriebenen Nagler für D-Kopf-, Anker- und Senkkopfnägel waren neben dem neuen Sortiment loser BeFix-Holzbau-/Spanplatten- und -Trockenbauschrauben ersichtlich in einem eigenen Katalog aufgeführt.