14575939465162.jpg

Strahlen um die Wette: Bernd Maffee (mi.) mit Tino Fröhlich und Andreas Bohn (re.) von Prinz © Dinah Urban

Zack und ab

Ein Artikel von Dinah Urban | 10.03.2016 - 08:15
14575939501251.jpg

Bei Maffee wird jeder Meter genutzt: Während man rechts den Zuschnitt vorbereitet, gelangen links fertige Paletten in den Lkw © Dinah Urban

Aus einer unscheinbaren Sackgasse im beschaulichen Schkeuditz nahe Leipzig/DE treten täglich Sonderpaletten und -kisten ihre Reise in alle Winkel Deutschlands an. Das Unternehmen Kisten- und Palettenbau Maffee versorgt Akteure der Automobil-, Papier-, Glas- und Maschinenbau-Industrie mit Maßanfertigungen von hoher Qualität. Die benötigte Schnittware kauft man ebenfalls in der gesamten Bundesrepublik ein. Um daraus optimale Packmittel zu fertigen, muss das Schnittholz unter anderem auf die richtige Länge gekappt werden. Bis 2013 erhielt jedes Brett für sich seinen Zuschnitt. Um schneller liefern zu können, rüstete Geschäftsführer Bernd Maffee vor zwei Jahren mit einer bogengeführten Bretterpaketsäge von Prinz Kettensägetechnik auf.

Um Längen schneller nach zwei Tagen

14575939200641.jpg

Automatisch und präzise findet die bogengeführte Bretterpaketsäge von Prinz ihren Weg © Dinah Urban

Aufbau und Einschulung nahmen zwei Tage in Anspruch. Wo zuvor viel Personal benötigt wurde, um alle Hölzer durch die manuelle Säge zu fördern, kümmert sich nun eine Person um den Zuschnitt. Dieser beginnt mit der Vorbereitung des Pakets. Die gewünschten Längen werden angerissen, um die Staffeln und Anschläge richtig platzieren zu können. Spanngurte halten das Paket fest zusammen. Bei der Platzierung der Pakete wird klar: Hier war auch die kompakte Bauweise der Mobilcut Comfort+ kaufentscheidend.
Ist alles an seinem Platz, fährt der Bediener die Sägeeinheit zum ersten Kapppunkt, der gleichzeitig den Nullpunkt für die weiteren Schnitte darstellt. Die kurzen, abgetrennten Hölzer fängt ein Container auf, der dank Betonfundamenten genau unter die Maschine passt. Weiter geht es, indem man die gewünschte Länge des nächsten Abschnitts eingibt. Das Sägemodul fährt automatisch die richtige Position an. Der Schnitt ist sauber und schnell erledigt.

Servicegelegenheit genutzt

14575939465162.jpg

Strahlen um die Wette: Bernd Maffee (mi.) mit Tino Fröhlich und Andreas Bohn (re.) von Prinz © Dinah Urban

„Wo wir schon mal da sind, können wir auch gleich Ketten zum Schärfen mitnehmen“, bemerkt Tino Fröhlich, Kundenbetreuer Prinz Deutschland, beim Ortstermin. Maffee schätzt die unkomplizierte Zusammenarbeit: „Wir sind sehr zufrieden mit der Säge, die uns durchschnittlich 30 Pakete am Tag ermöglicht.“

Kisten- und Palettenbau Maffee

• Gründung: 1955
• Standort: Schkeuditz/DE
• Inhaber: Rainer Maffee
• Mitarbeiter: 28
• Sortiment: Kisten- und Paletten-Sonderbau für die Automobil-, Papier-, Glas- und Maschinenbau-Industrie