14168435805736.jpg

Bauvorhaben BS Grabmann © ZMP

Wohlverdiente Auszeichnung

Ein Artikel von Hannes Plackner | 25.11.2014 - 17:23
14168435805736.jpg

Bauvorhaben BS Grabmann © ZMP

Im Vorjahr wurde das steirische Unternehmen ZMP, Grambach, vom Holzkurier als Holzbauausstatter des Jahres ausgezeichnet. Grund dafür war das Geschäftsmodell. Als Planungs- und Projektabwicklungspartner sitzt das Unternehmen zwischen einem industriellem Brettsperrholz-Produzenten (Stora Enso) und über 250 Zimmereibetrieben in Ostösterreich. Die Dienstleistungen verhelfen dem Massivholzbau zu einem anhaltenden Höhenflug. Zudem wird mit Kielsteg eine weitere Holzbauinnovation aktiv vertrieben.
Zwölf Monate später hat die Holzkurier-Redaktion beim Preisträger nachgefragt, wie sich das Unternehmen entwickelt habe. Die Antwort ist äußerst positiv. „Wir hatten ein sehr gutes Jahr und konnten unseren Umsatz um 20 % steigern“, freut sich Marketingleiter Georg Guntschnig.

Holzbaukompetenz wurde ausgebaut

14168435754848.jpg

Erscheint 2015 in einer Neuauflage: das begehrte Holzbau-Planungshandbuch von ZMP © ZMP

2013 hatte ZMP zehn Mitarbeiter. Heute sind es 13. Aufgebaut wurde zusätzliche Holzbaukompetenz. Das Wissen zu Statik, Holzbauarchitektur und technischer Abwicklung wächst mit dem Bedarf nicht nur mit. Der Anspruch ist, Projekte rasch und gewissenhaft abzuarbeiten. Die Marktbearbeitung legt ZMP strategisch an. Ein Mitarbeiter ist für Architektenberatung abgestellt. Er macht CLT und Kielsteg schon in der Planungsphase bekannt.
Ein Holzbau-Planungshandbuch von ZMP ist wegen großer Nachfrage (Guntschnig: „Ich hatte eben einen Interessenten aus London.“) vergriffen und wird 2015 neu aufgelegt. Zudem werden die Steirer auf der Messe „Bauen und Energie“ in Wien im Februar mit neuem Konzept vertreten sein.

Musterbeispiel in Arbing

14168435826437.jpg

Weit spannende Kielstegelemente werden auf der Baustelle an ihre Plätze gehoben © ZMP

Gutes Exempel für ZMPs Kompetenzfelder ist der Neubau des Tür- und Fensterherstellers BS Grabmann in Arbing im Mühlviertel. Es entstanden ein Bürotrakt, eine Lager- und Logistikhalle und ein 23 mal 50 m großer Schauraum. Errichtet wurde das Objekt vom ZMP-Partner Krückl-Bau, Perg. In den Wänden wurde CLT verbaut. Die großen Spannweiten überbrückte man mit Kielstegelementen. Auftraggeber Franz Grabmann ist begeistert. „Man schaue sich mal dieses tolle Ergebnis an. Jeder Bauherr sollte diesen neuen Weg in puncto Baumaterialien geben“, lobte er im Fachmagazin Holzbau Austria. Insbesondere in Verkaufs- und Büroräumen zählt auch der Wohlfühlfaktor. Mit den modernen Holzprodukten und der tadellosen Oberflächenqualität ist dies sichergestellt.
Verbaut sind 900 m2 Kielstegelemente (Typ KSE 485 und KSE 730) sowie 1000 m2 CLT-Wand- und Deckenelemente. ZMP setzt die Brettsperrholz-Platten bei geringeren Spannweiten ein. Ab rund 8 m bieten Kielstegelemente das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Projekt in Arbing war nur eines von mehreren Großprojekten. Heuer wurden zehn Objekte dieser Kragenweite mit bis zu je 800 m3 CLT abgewickelt. Doch der Fokus liegt nicht nur auf Großem.

Monatliche Belieferung mit Kleinmengen

14168435844122.jpg

Ein Vakuumkran verlädt millimetergenau abgebundene CLT-Platten in Stora Ensos Abbundhalle © ZMP

Über 800 Projekte wird ZMP bis Jahresende betreut haben. Die sind höchst divers, beginnen bei einer Eingangsüberdachung und reichen bis zu einem Wohnkomplex. Um die Belieferung mit Kleinmengen einfacher und günstiger zu gestalten, hat ZMP einen Zustellservice ins Leben gerufen. Ein Mal monatlich werden die Kunden in Ostösterreich mit Aufträgen unter 7 m3 kostengünstig beliefert.
Mit dieser Dienstleistung bestätigt ZMP, warum sie die Auszeichnung aus Holzbauausstatter des Jahres 2014 verdient hatten. Denn so werden der Einsatz und die Verbreitung von Brettsperrholz gefördert.hp

ZMP – Facts

Standort: Grambach
Gründung: 2009
Geschäftsführung: Peter Steinbauer, Andreas Zarfl
Mitarbeiter: 13
Geschäftsfeld: Vertrieb von CLT- und Kielstegelementen inklusive kompletter Planungs - und Transportleistung