14658266778325.jpg

Knapp 300 Teilnehmer besuchten den Holzbau-Meister-Treff in Salzburg © Veigl

Wenn der Holzbau tagt …

Ein Artikel von Kathrin Lanz (für Timber-Online bearbeitet) | 13.06.2016 - 15:57
14658265665286.jpg

Hochkarätig besetzt: Hauptorganisator LIM Egger mit WKS-Präsident Steindl, LR Mayr, LH Dr. Haslauer, GF Scheliessnig, BIM Rothböck und Moderator Barazon (v. li.) © Veigl

Salzburg bot einen ganz besonderen Veranstaltungsrahmen für die diesjährige Bundestagung von 28. bis 29. Mai: das Kavalierhaus in Klessheim, das Landestheater, den Carabinieri Saal in der Residenz zu Salzburg und die Stiftskirche St. Peter.

Knapp 300 Teilnehmer, Referenten und Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, da runter Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, die Landesräte Dr. Josef Schwaiger und Hans Mayer oder WKS-Präsident Konrad Steindl, fanden sich in Salzburg ein. Schwaiger und Mayr brachen eine Lanze für den Holzbau und bekundeten, künftig auch in Salzburg den mehrgeschossigen Wohnbau stärker zu forcieren.

Wert, Wissen und Unterhaltung

14658267630592.jpg

Bundesinnungsmeister Richard Rothböck mit seiner Frau Karin - auch für sie stellte der Holzbau einen fixen Bestandteil im Leben dar © Veigl

Die Salzburger Landesinnung bot als Veranstalter eine bunte Mischung aus Fachvorträgen, informativen Salzburg-Spaziergängen und Blicken hinter die privaten Mauern des Stiftes St. Peter, geführt von Erzabt Korbinian Birnbacher. Vorträge kamen von Hans Rupli, dem Zentralpräsidenenten von Holzbau Schweiz, dem Salzburger Holz-Architekten Tom Lechner und von Benimmguru Moritz Knigge. Dr. Markus Hengstschläger, ein österreichischer Spitzen-Genetiker, hielt einen humorvollen Wissenschaftsbeitrag.

Besonderer Programmpunkt

14658267515280.jpg

Geballte Salzburger Kraft: Fritz Egger, Richard Rothböck, Hermann Atzmüller und Rudolf Rosenstatter (v. li.) © Veigl

Den Abschluss am Samstag bildete ein Festzug mit der Trachtenkapelle Leopoldskron-Moos, den Salzburger Schützen und der Bierkutsche der Stieglbrauerei. Der Umzug führte in die prachtvolle Stiftskirche St. Peter, wo eine Messe, zelebriert von Erzabt Korbinian Birnbacher, abgehalten wurde. Im Hof des Stifts wurde neben bodenständigen Schmankerln auch die Salzburger Spezialität Stockwurst serviert.

Diesmal kam neben der üblichen Tagesordnung ein ganz besonderer Programmpunkt hinzu: Der langjährige Bundesinnungsmeister Richard Rothböck verabschiedete sich in vertrautem Rahmen in den Ruhestand. Zu seinen Errungenschaften sind die Gründung der HTL Hallein, die Einführung des Berufstitels Holzbau-Meister, der Zugang zu einem für Holzbaubetriebe frei erhältlichen Normenpaket und die Initiierung zur Neuaufstellung der Timber Construction Europe zu zählen.