14623644981495.jpg

Die Terrassendiele "Die Kompakte plus" hat eine natürlich anmutende Holzmaserung und ist in Walnussbraun oder Grafitgrau erhältlich © Natur in Form

WPC für Terrassen und Fassaden

Ein Artikel von Lorenz Pfungen | 04.05.2016 - 14:45
14623644981495.jpg

Die Terrassendiele "Die Kompakte plus" hat eine natürlich anmutende Holzmaserung und ist in Walnussbraun oder Grafitgrau erhältlich © Natur in Form

Das fränkische Unternehmen Naturinform aus Redwitz a. d. Rodach produziert seit 20 Jahren Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe (WPC). Dafür setzt man zu rund 70 % heimische Hölzer ein, die PEFC-zertifiziert sind. In Kombination mit umweltfreundlichen Polymeren finden die Produkte als Dielen Anwendung auf Balkonen und Terrassen. Zudem werden sie in Fassadenverkleidungen verbaut.

Als Neuheit entwickelte das Unternehmen die Diele „Die Kompakte“ weiter. So erhielt „Die Kompakte plus“ eine natürlich anmutende Holzoberfläche, die äußerlich kaum von Edelhölzern zu unterscheiden ist. So habe jede Diele eine individuelle Maserung, ist man beim Hersteller stolz. Die Struktur wird bei der Produktion eingeprägt. Auf der einen Seite ist die Wabenprofildiele geriffelt, auf der anderen hat sie Blockstreifen. Zudem bürstet man die Oberflächen. Die Diele ist in Walnussbraun und Grafitgrau erhältlich. Die Verlegung ist ohne sichtbare Schrauben möglich. Anwendung findet die 21 mm-Diele neben Neubauten bei der Sanierung von Gebäuden.

Der Hersteller verweist darauf, dass der Kunde die Produkte weder ölen noch lasieren muss. Gereinigt wird mit klarem Wasser. Für alle Produkte liegen zudem die Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) vor. Nach dem Ende des Verwendungszyklus können Kunden die Produkte an den Hersteller zurückgeben. Dieser recycliert das Material und führt es erneut dem Fertigungsprozess zu.

Die Dielen produziert das Unternehmen in der Breite von 139 mm und in Standardlängen von 3, 4, 5 und 6 m. Sonderlängen von 1,5 bis 13 m sind ebenso erhältlich. Das Gewicht beträgt 1,8 kg/lfm Diele, die Belastbarkeit gibt der Hersteller mit 400 kg/dm2 an.

Bei den Fassadenelementen bietet Naturinform das System „Die Gestaltende“ an, die als vorgehängte Fassade bei Neu- und Bestandsbauten eingesetzt werden kann. Rhombusleisten mit einem Deckmaß von 66 mm oder 99 mm können senkrecht oder waagrecht montiert werden. Beide Breiten kombiniert, erhöhen die Ge- staltungsmöglichkeiten. Die Oberfläche ist einer natürlichen Holzoptik nachempfunden. Die Profile sind in 4 und 6 m Länge erhältlich, Sonderlängen sind ebenso verfügbar. Die Farbpalette reicht von Grafitgrau über Eichen- und Bernsteinbraun bis hin zu Kastanienbraun. Die Befestigung auf einer Holzunterkonstruktion erfolgt mit Montageklammern. Die Leisten greifen mittels Nut und Feder ineinander. Witterungsbeständigkeit, Farbechtheit und Langlebigkeit führt der Hersteller als Vorteile von WPC an. Die Reinigung beider Produkte erfolgt ausschließlich mit Wasser. Zudem liegen für die Dielen und die Fassadenelemente die nach internationalen Normen erstellten Umwelt-Produktdeklarationen auf.