14321006911215.jpg

Vollmer zeigte auf der Ligna in Hannover eine Fülle an Neuheiten © Martina Nöstler

Voraus in Präzision

Ein Artikel von Martina Nöstler | 20.05.2015 - 07:49
14321006911215.jpg

Vollmer zeigte auf der Ligna in Hannover eine Fülle an Neuheiten © Martina Nöstler

Seine breite Palette an Schleif- und Erodiermaschinen für Kreis-, Band- und Gattersägen sowie Rotationswerkzeuge präsentierte der Werkzeugmaschinenspezialist Vollmer, Biberach/DE, vergangene Woche auf der Ligna in Hannover. Sieben Innovationen auf einen Streich konnten die unzähligen Fachbesucher unter dem Motto „Voraus in Präzision“ erleben.
Mit dem Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr ist Vollmer-Geschäftsführer Dr. Stefan Brand zufrieden: „Wir konnten 2014 rund 100 Mio. € Umsatz generieren.“ Das heurige Jahr sei ebenfalls gut angelaufen und man hoffe auf weitere Impulse von der Ligna. „Der zukünftige Fokus von Vollmer liegt verstärkt auf der Internationalisierung“, bekräftigte der Geschäftsführer auf der Ligna. Mittlerweile verfügt der schwäbische Werkzeugmaschinenspezialist weltweit über zwölf Niederlassungen.

Der richtige Partner

14321006877939.jpg

Bernd Hartmann, Produktmanager Sägewerkstechnik, stellte die Gatterschärfmaschine CAG 200 vor © Martina Nöstler

In der Sägeindustrie finden sich die Vollmer-Maschinen in Schärfräumen auf der ganzen Welt wieder. Vor allem in kleinen und mittelständischen Betrieben sind die Gattersägen nach wie vor vielfach im Einsatz. Eigens für diese Werke präsentierte Vollmer im vergangenen Jahr die Schärfmaschine CAG 200. Seit Januar ist die Maschine erhältlich. Das Besondere: Das Gattersägeblatt ist festgeklemmt und der Schleifkopf verfährt. Mit der CAG 200 lassen sich geschränkte, gestauchte oder stellitierte Sägeblätter schärfen, deren Blattbreite zwischen 80 und 200 mm liegt. Der Schleifkopf wird mittels zweier CNC-gesteuerter Achsen vollflächig über das Sägeblatt gefahren. Bei der CAG 200 setzt Vollmer auf das Nassschliffverfahren.
„Mit etwa 2000 kg baute Vollmer die Gatterschärfmaschine sehr robust, sodass sie sich für den harten Sägewerksalltag bestens bewährt“, ist Erwin Schirnhofer, Geschäftsführer von Vollmer Austria, Leobersdorf, überzeugt. Neben dem fixierten Sägeblatt sorge auch die schwere Bauweise für ein vibrationsfreies Schleifen. „Auf den ersten Blick wirkt die Maschine sehr groß. Tatsächlich wird aber – verglichen mit ähnlichen Modellen – um 1 m weniger Platz in der Breite benötigt“, führte Bernd Hartmann, Vollmer-Produktmanager Sägewerkstechnik, auf der Ligna aus. Somit passe die CAG 200 in fast jeden Schärfraum.
Speziell für Sägewerke hatte Vollmer noch die Schärfmaschinen CA 210 und CAF 310 sowie den Stellitierautomaten GPA 200 mit im Ligna-Gepäck.
Die Vollmer-Tochter Loroch aus Mörlenbach/DE komplettierte den Messeauftritt mit dem neuen Sägeschärfautomaten Evolution K850-M. Dieser kann dank vier CNC-gesteuerter Bewegungsachsen HSS/CV-Kreissägeblätter schärfen, neu verzahnen und automatisch anfasen.

Scharfmacher für die Kreissäge

14321006850210.jpg

Die Schärfmaschine CA 210 war eine der ausgestellten Exponate © Martina Nöstler

„Kreissägen zählen in der Holzindustrie zu den Klassikern“, ist der Vollmer-Geschäftsführer überzeugt. Für hartmetallbestückte Kreissägen gibt es bei Vollmer 2015 acht Neuheiten. Fünf davon waren auf der Ligna zu sehen. Alle Schärfmaschinen sind mit dem Vollmer-Bedienkonzept ausgestattet: einem Multifunktionshandrad, das die intuitive Bedienung der Anlage ermöglicht. Steuerung und Programmierung des Schärfprozesses werden deutlich vereinfacht und beschleunigt. Die Anwahl und das Verfahren der Achsen erfolgen dank des Handrades nur noch über ein Modul, das eine mögliche Fehlbedienung verhindert, wie auf der Ligna demonstriert wurde.
Die Schärfmaschinen CHP, CHC und CHF gibt es jeweils in den Ausführungen 840 und 1300 – die Zahlen stehen dabei für die maximalen Durchmesser der Kreissägen. Die CHP 840 und 1300 sind universelle Schärfmaschinen für Span- und Freiflächen von hartmetallbestückten Kreissägeblättern, die sich für die Bearbeitung aller gängigen Zahnformen eignen.