14822376721274.jpg

Das Modell Marrakesch knüpft an die Altholzoptik der bisherigen Designs an und vermittelt mit seiner rostroten Farbe eine exotische Wüstenatmosphäre © Ladenburger

Von urig rustikal bis zu modernem City-Flair

Ein Artikel von Lorenz Pfungen (für Timber-Online bearbeitet) | 20.12.2016 - 14:30
14822376721274.jpg

Das Modell Marrakesch knüpft an die Altholzoptik der bisherigen Designs an und vermittelt mit seiner rostroten Farbe eine exotische Wüstenatmosphäre © Ladenburger

Mit Marrakesch knüpft man an die Altholzoptik an. Mit Berlin und Manhattan bietet Ladenburger nun auch Großstadtflair für den Innenraum an. Die Holzart-Kollektion von Ladenburger hat eine sehr pragmatische Entstehungsgeschichte:
„Für die Holzart-Designs haben wir eine über 120 Jahre alte Scheune zum Teil abgebaut und dann die Bretter auf ihre optischen Strukturen hin untersucht. Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse konnten wir die Zusammensetzung der originalen Bretter in unseren Designs übernehmen und in den Oberflächen mit Altholzoptik fortführen und weiterleben lassen“, erklärt Markus Hauber, Geschäftsführer von Ladenburger.
Ziel war es, die Optik und Haptik von Altholz zu imitieren – ohne die mit der Verwendung des Originalmaterials häufig verbundenen Qualitätsprobleme aufgrund von Insektenbefall und der Vorbehandlung mit chemischen Produkten. Der Holzverarbeitungsbetrieb griff deshalb auf eine robuste sowie verzugsfreie Dreischichtplatte aus Fichtenholz zurück, die man mit einem Digitaldruck kombinierte. Die Fassade verleihe damit Wänden ein rustikales Flair und garantiere gleichzeitig eine lange Haltbarkeit, verspricht das Unternehmen.

Designs schaffen Großstadtatmosphäre

14822376695998.jpg

Beim Entwurf Manhattan ließen sich die Grafiker von der Skyline des Big Apple inspirieren © Ladenburger

Die beiden City-Modelle heben sich deutlich von den bisherigen Designs ab. Dabei gab es keine Vorlage. „Das ist also nichts Nachgemachtes, sondern die reine Kunst an sich“, erklärt Hauber. Inspirieren ließen sich die Grafiker dabei unter anderem vom Großstadtflair in New York mit Glitter und Stahl, sodass das Manhattan-Muster nun mit ein wenig Fantasie an den Big Apple erinnert. Die Massivholzplatten werden dabei in gewohnter Weise per Digitaldruck mit dem modernen Design versehen. Durch die Verwendung von Grau- und Metallictönen setzt Ladenburger hierbei auf Kontraste zu den bisherigen Holzfarben, um eine moderne und ungewöhnliche Atmosphäre zu erzeugen.
Bei der Variante Berlin entstehe aufgrund der Anordnung von Balken ein 3D-Effekt, wodurch in Innenräumen Kontraste gesetzt werden können, verweist man beim Hersteller. Aufgrund ihrer Beschaffenheit eignen sich die Platten ebenfalls für den Möbelbau.

Einfacher Transport

14822376671678.jpg

Das City-Design Berlin punktet mit einem 3D-Druck © Ladenburger

Befestigt werden die Bretter unsichtbar mit der bereits bewährten Wechsel-Nut-Feder, sodass eine homogene Fläche ohne störende Zwischentöne entsteht. Eine Packung umfasst sieben Bretter, von denen eines 1980 mal 200 mal 19 mm misst. Damit ist der Transport mittels Paketdiensten oder des eigenen Pkw möglich.