14241605298322.jpg

Die schwer entflammbare Kronoply OSB SF-B verhindert durch den integrierten Brandschutz eine Ausbreitung des Feuers © Kronoply

Vom Boden bis zur Decke

Ein Artikel von Martina Nöstler | 17.02.2015 - 00:31
14241605298322.jpg

Die schwer entflammbare Kronoply OSB SF-B verhindert durch den integrierten Brandschutz eine Ausbreitung des Feuers © Kronoply

„Unser Motto ,Innovative and Natural‘ spiegelt unseren Anspruch an moderne Holzwerkstoffe und Designs wider“, sagte Mauro Capozzo, Geschäftsführer von Kronoswiss, Menznau/CH, und Mitglied der Konzernleitung der Swiss Krono Group, Luzern/CH. „Uns begeistern die Vielseitigkeit von Holz und sein Potenzial für das nachhaltige Bauen“, ergänzte Uwe Jöst, Geschäftsführer Kronoply und Kronotex, Heiligengrabe/DE.
Im Kronoply-Wohlfühlhaus zeigte man, welche Systemaufbauten für Decken, Dächer, Innen- und Außenwände mit den Kronoply-Produkten möglich sind. Die schwer entflammbare, bauaufsichtlich zugelassene Kronoply OSB SF-B sei der ideale Holzwerkstoff für tragende und aussteifende Zwecke. Ein zertifiziertes Institut in Deutschland prüfte die Platte und stufte sie in die Brandschutzklasse B-s2, d0 nach DIN EN 13501-1 für schwer entflammbare Baustoffe ein. Kronoply OSB SF-B erfüllt laut Hersteller strenge deutsche Anforderungen und darf auch in Schulen oder Krankenhäusern verwendet werden. Aufgrund des integrierten Brandschutzes fängt die Kronoply OSB SF-B auch bei fortwährender Beflammung kein Feuer, sondern bildet durch Verkohlung eine feuerhemmende Schicht. Sie glimmt auch nach dem Löschen nicht weiter und verhindert so eine Brandausweitung. Die Abbrandrate beträgt 0,7 mm pro Minute.

Effektive Tritt- und Raumschalldämmung

14241605329779.jpg

Kronotex Silverline als Tritt- und Raumschalldämmung reduziert Elektrosmog © Kronotex

Auf der Bau in München präsentierte Kronotex die multifunktionale und ökologische Holzfaserdämmung Silverline. Sie eignet sich als hochwirksame Tritt- und Raumschalldämmung sowie als Holzfaserdämmung für Dach und Wand. „Dieses Produkt ist mit seinen Eigenschaften und Funktionen bisher einzigartig am Markt“, ist Jöst überzeugt. „Die Kombination aus Dämmung, Dampfbremse, Luftdichtheit und Schutz gegen Elektrosmog bei einer Holzfaserplatte entspricht den Anforderungen von Architekten, Planern, Verarbeitern und Bauherren.“ Auf einer Seite ist Silverline mit einer Aluminium-Spezialfolie ohne extra Klebstoffe kaschiert. Diese dient als Dampfbremse, sodass keine zusätzliche PE-Folie bei der Bodenverlegung notwendig ist.
Druckstabile und elastische Raumklangplatten bietet das Unternehmen mit Kronotex-Sound (5 mm Dicke) und Sound-plus (2,5 mm). Beide minimieren die Geräuschbelastung erheblich.

Premiere bei Laminatböden

14241605313768.jpg

Die Rooms-Kollektion Penthouse im Dekor Eiche gekalkt Titan © Rooms

Mit der Kollektion „Grand Selection Monumental“ zeigte Kronoswiss auf der Bau eine Weltpremiere: Die Diele misst 2780 mal 244 mal 12 mm und zählt damit zu den größten am Markt. Optisch und haptisch besticht der Boden mit einer präzisen Synchronporen-Oberfläche. Dadurch sei dieser kaum mehr von einem Echtholzboden zu unterscheiden, heißt es. Neben der Optik Lion entwickelte Kronoswiss für die Grand Selection Monumental die neuen Dekore Choco und Honey.
Kronotex präsentierte in München erstmals seine neue Rooms-Kollektionen. Die vier Editionen Penthouse, Loft, Suite und Studio umfassen 24 neue Dekore, welche eine Hommage an die Schönheit von Holzmaserungen darstellen sollen. Für zwei klassische Eichennachbildungen in der Suite-Kollektion – eine gekalkte und eine naturbelassene Variante – wurden Synchronstrukturen entwickelt, sodass die Oberflächen wie geöltes Holz aussehen. Alle Dekore sind in die Abriebklasse AC 5 und die Nutzungsklasse 32 bzw. 33 eingestuft.