14633893048876.jpg

Die BIMA Cx40 E mit Bekantungsaggregat von IMA Klessmann © IMA Klessmann

Volle Kontrolle

Ein Artikel von Dinah Urban | 18.05.2016 - 00:15
14633893048876.jpg

Die BIMA Cx40 E mit Bekantungsaggregat von IMA Klessmann © IMA Klessmann

Die CNC-Bearbeitung selbst sehr großer Werkstücke als Kleinserie oder Einzelanfertigung macht die BIMA Cx40 E mit Bekantungsaggregat von IMA, Lübbecke/DE, wirtschaftlich. Als Auslegermaschine bietet die CNC-Fräse reichlich Flexibilität und Freiraum. Die Kombination von CNC- und Kantenbearbeitung auf nur einer Maschine spart zudem Produktionszeit. Gerade oder geschwungene Werkstücke können per Verleimung an den Schmalflächen mit Kantenmaterialien versehen werden. Die standardmäßige Kollisionskontrolle vermeidet Schäden durch Bedien- oder Programmierfehler. Die hohe Steifigkeit des Maschinenbetts garantiert Präzision, meldet IMA. Die Verleimaggregate sind einfach zu reinigen und verfügen über ein großes Erweiterungssortiment, wie eine automatisierte Beladung. Optional kann die BIMA Cx40 E mit einem 5-Achs-Kopf oder mit Laser-Edging-Technologie ausgestattet werden. Letztere lässt Leimwechselzeiten entfallen und ermöglicht hochwertige Nullfugen.
Mit den Kantenanleimmaschinen der Novimat-Compact-Baureihe erweitert der Anlagenbauer sein Produktprogramm an Kantenbearbeitungsmaschinen für größere Handwerks- und kleinere Industriebetriebe. Kombiniert mit dem Imalux-Direkt-Lasersystem liefern die Maschinen exzellente Nullfugen-Bekantung, informiert man. Die Wiederholgenauigkeit und Wirtschaftlichkeit hebt der Hersteller besonders hervor. Die Ausstattung besteht aus einem Verleimaggregat, einer Profilziehklinge und einem Schwenkarmkopierfräser SKF beziehungsweise Kopierfräsaggregat KFA. Die Grundmaschinen lassen sich zudem mit diversen Optionen, wie einem manuellen Einschubtisch und einer automatischen Granulatzuführung, optimieren. Novimat-Compact-Kantenanleimmaschinen verarbeiten Rollenware und Leisten. Zudem verfügen sie über einen Freiplatz zur Integration eines individuellen Nachbearbeitungsaggregates zum Nuten, Schleifen oder Glätten.
Mit dem IMA-Serviceportal und der mobilen IMA-Service-App unterstützt IMA Klessmann seine Kunden bei der effizienten und zuverlässigen Nutzung ihrer Maschinen. Die Leistungen reichen von einem 24-Stunden-Online-Ticketsystem und einer umfassenden Dokumentation über Planung, Montagen, Inbetriebnahmen, Umbauten, bis hin zu Schulungen und weiteren Aftersales-Services. Mit der App ist der Zugriss auf Termine, Tickets, Ersatzteile, Schaltpläne und den Wartungsmanager zur Planung aller anstehenden Wartungsarbeiten von überall möglich. Das Maschinencockpit liefert einen Überblick über alle Werke, Maschinen, Termine und Tickets eines Unternehmens. Die Navigation erfolgt durch einfaches Wischen und Fingerzeig auf dem Display. Geplante Wartungen werden über eine Ampel signalisiert und als Termin im Maschinenkalender angezeigt. Dieser gemeinsame Kalender vereinfacht die Koordination von Einsätzen der IMA-Techniker und Kundenterminen.