14334298793242.jpg

Die neuen diamantbestückten "Leuco nn-System"-Sägeblätter mit ihren kleinen Spanräumen und dünnen Schnittbreiten sind seit der Ligna für Tischkreis- und Plattenaufteilsägen sowie als Kappsägen für CNC-Stationärmaschinen erhältlich © Oertli Leuco

Unerhört leise

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 04.06.2015 - 17:12
14334298793242.jpg

Die neuen diamantbestückten "Leuco nn-System"-Sägeblätter mit ihren kleinen Spanräumen und dünnen Schnittbreiten sind seit der Ligna für Tischkreis- und Plattenaufteilsägen sowie als Kappsägen für CNC-Stationärmaschinen erhältlich © Oertli Leuco

Lärmgeplagte Säger freuen sich über die neuen diamantbestückten Kreissägeblätter von Leuco, Horb/DE. „Es ist fast nichts mehr zu hören“, zitiert der Hersteller seine Kunden. Das ermöglichen sehr kleine Spanräume. Sie sorgen im Leerlauf und Einsatz für Ruhe.
Die Hohlrücken-Zahngeometrie ermöglicht saubere und präzise Schnitte bei einer großen Bandbreite an Anwendungsmöglichkeiten. Von Quer- und Längsschnitten in Massivholz über beschichtete Plattenwerkstoffe bis hin zu Kunststoffen und abrasiven Werkstoffen, wie Mineral- und Faserzement, und gebundenen Werkstoffen reicht die Palette. Für lange Standwege sorgt die Diamantbestückung.

Ab sofort nur noch leise

Die Leuco-Entwicklungsingenieure übertrugen den Systemgedanken der Sägeblätter – die kleinen Spanräume und dünnen Schnittbreiten – auf sämtliche Sägeblatt-Typen. Auf der Ligna wurde erstmals das erweiterte „Leuco nn-System“-Programm für alle Maschinentypen vorgestellt: Formatsägeblätter „nn-System DP Flex“ für Tischkreissägen und CNC-Anlagen, verstellbare Ritzer und die Variante nn-System DP Panel für Plattenaufteilsägen.

Aerodynamisch optimierte Zerspaner

„Weniger Lärm in der Zerspanung“, lautet die Devise des neuen „Leuco Powertec III topline Lownoise“. Der Zerspaner kommt in Doppelendprofilern mit hohen Vorschüben zum Einsatz. Empfohlen wird dieser Zerspaner, wenn perfekte Zerspanqualität und lange Standwege gefragt sind, etwa auch bei harten und empfindlichen Hochglanz-Materialien. Der Zerspaner könne ab 8 mm-Werkstückdicke eingesetzt werden, meldet der Anbieter.
Mit dem neuen Design des Powertec-Werkzeugkörpers werden Luftverwirbelungen vermieden und die Geräuschentwicklung wird deutlich reduziert – um bis zu 5 dB(A) im Leerlauf und bis zu 2 dB(A) im Einsatz. Die Arbeitsbedingungen gestalten sich damit wesentlich angenehmer. Der Zerspaner sei einer der leisesten seiner Klasse, heißt es. Das Lownoise-Design sei auf den ersten Blick zu erkennen. Die Spanräume und Störkanten sind nach Berechnungen mit einer Strömungssoftware aerodynamisch gerundet und optimiert.