13861549796164.jpg

Husqvarna XP-Sonderkraftstoffe Power 2-Takt und 4-Takt  schonen sowohl Umwelt als auch Gesundheit des Forstarbeiters © Husqvarna

Umweltfreundliche Kraftstoffe

Ein Artikel von Martin Heidelbauer (bearbeitet für Timber-Online) | 04.12.2013 - 00:30
13861549796164.jpg

Husqvarna XP-Sonderkraftstoffe Power 2-Takt und 4-Takt  schonen sowohl Umwelt als auch Gesundheit des Forstarbeiters © Husqvarna

Das Arbeiten mit herkömmlichem Benzin im Forst und Garten ist nicht naturschonend. Die gesundheitsschädigenden Auswirkungen für die Anwender werden oftmals unterschätzt. „Wir sind daher bestrebt, saubere Alternativen zu schaffen, und führen den neuen umweltfreundlichen Sonderkraftstoff XP Power ein“, teilt Husqvarna mit.
Bereits in der Vergangenheit war der Motorsägenhersteller bemüht, die Abgasemissionen auf Konstruktionsebene der Geräte zu minimieren und den Anwender zu entlasten. Innovationen, wie die umweltfreundliche Motorentechnik X-Torq, das Luftreinigungssystem Air Injection oder AutoTune, optimierten die Maschineneinstellungen und reduzieren die Emissionen, heißt es.

Für Motorsägen und -sensen geeignet

Besonders wichtig, vor allem bei der Arbeit mit handgeführten Maschinen, ist auch die Wahl des richtigen Treibstoffs: Der neue, umweltschonende Husqvarna-Spezialkraftstoff XP Power 2-Takt für Zweitaktmotoren ist mit 2 % XP vollsynthetischem und biologisch abbaubarem Öl gemischt. Dadurch eignet sich der Treibstoff für Motorsägen, -sensen, Heckenscheren, Blasgeräte und die meisten Geräte mit luftgekühltem Zweitaktmotor. Auch für Rasenmäher, Rider, Nullwendekreismäher, Gartentraktoren und andere Viertaktmotoren bietet Husqvarna eine umweltschonende Alternative mit dem XP Power 4-Takt-Sonderkraftstoff.

Gefährliche Altgeräte

Eine Studie des Schweizer Umweltamtes ergab, dass eine nur fünf Jahre alte Motorsäge, die mit herkömmlichem Tankstellenbenzin betrieben wird, bis zu elf Mal mehr Benzol ausstoßen kann als ein Neuwagen. Bei einem in die Jahre gekommenen 4-Takt-Rasenmäher ist es bereits ein um bis zu 24-fach höherer Wert als bei einem Neuwagen. Ein bedenkliches und gesundheitsgefährdendes Ergebnis – vor allem, wenn man berücksichtigt, dass Benzol als nachweislich krebserregend gilt und bei handgeführten Geräten zusätzlich noch in unmittelbarer Nähe vom Anwender ausgestoßen wird.

Kaum Benzol enthalten

„Die beiden neuen Husqvarna-Sonderkraftstoffe XP Power 2-Takt und 4-Takt sind sogenannte Alkylatbenzine, die kaum Benzol (< 0,1 Volums-%) und weder Blei noch Toluene oder Olefine enthalten. Sie verbrennen dank vollsynthetischer Zusammensetzung sauber und nahezu rückstandsfrei. Der Gehalt von Aromaten und Schwefel ist auf ein mögliches Minimum reduziert. Dadurch werden Gesundheitsrisiken minimiert, die beim Austreten von Benzindämpfen und Abgasen entstehen können. Als positiver Nebeneffekt werden Natur und Umwelt geschont“, informiert der Motorsägenspezialist. Die positiven Eigenschaften des Spezialkraftstoffs sollen zudem für eine lange Lebensdauer der Maschinen sorgen.

Langanhaltende Qualität

„Das Husqvarna-Alkylat verschmutzt den Motor deutlich weniger und behält selbst über eine längere Lagerzeit seine hohe Qualität bei“, beschreibt der Hersteller.