14739201290499.jpg

Die Luftaufnahme des Betriebsgeländes zeigt die Weitläufigkeit des Standortes © Sarner Holz

Umrahmt von Fensterkanteln aus dem Sarntal

Ein Artikel von Lorenz Pfungen | 15.09.2016 - 08:40
14739201078172.jpg

Sarner Holz spezialisierte sich auf die Produktion von Fensterkanteln, die bei unterschiedlichen Projekten zum Einsatz kommen © iStockphoto

Vor mehr als 20 Jahren stellte man sich bei Sarner Holz die Frage, wie das Unternehmen in Zukunft ausgerichtet werden solle. Um den Grad der Weiterverarbeitung und damit die Wertschöpfung zu erhöhen, entschied man sich, in ein Leimholzwerk zu investieren.
Was als Sägewerk 1962 begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zum Spezialisten im Bereich der gehobenen Holzverarbeitung. Man lege nicht Wert auf Masse, sondern auf Klasse, so Geschäftsführer Christian Kemenater. Heuer feiert man das 20-jährige Jubiläum der Leimholzproduktion, mit der man Fensterkanteln herstellt.

Produktion auf Qualität ausgelegt

14739201010515.jpg

Neben Leimholz für Fenster und Türen bietet man Hobelware für Wandverkleidungen und Terrassen an © iStockphoto

In der Produktion überlässt man nichts dem Zufall. Am Beginn der Fensterkantelerzeugung bestimmen Scanner die Holzfeuchtigkeit sowie die Holzmerkmale. Eine Dimter-OptiCut 450 kappt angezeichnete Fehlstellen aus. Anschließend erfolgen die Keilzinkung und die Beleimung auf einer NKT-Anlage. Nach dem Pressen und dem Ablängen der Stangen erfolgt das Aushobeln mit einem Weinig-Powermat. „Dabei bestimmt nicht die Maschine die Geschwindigkeit, sondern der Mitarbeiter. Deshalb hat er ausreichend Zeit, um die Lamellen gründlich zu sortieren. Dadurch minimiert sich die Nachbearbeitung des Fensterbauers“, erklärt der Geschäftsführer.
 
1473920113626.jpg

Die Holzarten sind naturbelassen (re. beispielsweise Zirbe) und gedämpft (li. beispielsweise Fichte) erhältlich © Sarner Holz

Je nach Kundenwunsch fertigt man die Fensterkanteln mit einer durchgehenden oder mit einer keilgezinkten Decklamelle an. Die Verleimung erfolgt in einer Hochfrequenzpresse sowie für längere Kanteln in einer Blockverleimpresse. „Pro Jahr verleimen wir über 3 Mio. lfm Lamellen“, informiert Produktionsleiter Peter Hofer. Dabei sieht man sich als Handwerksbetrieb mit teils industriellen Prozessen.

Vielfältiges Produktangebot

14739201233468.jpg

Christian und Martina Kemenater präsentieren die vielfältige Fensterkantel-Produktpalette © Lorenz Pfungen

Neben Fensterkanteln fertigt man Schnittholz, Latten, Kanthölzer und Hobelware aller Art. Dabei steht auch hier die höchste Qualitätsausbeute im Vordergrund – und nicht der höchste Durchsatz.
Um Kundenwünsche kurzfristig erfüllen zu können, setzt man sowohl in der Produktion als auch der Lieferung auf eine hohe Flexibilität.
14739201337191.jpg

Im Hobelwerk stellt das Unternehmen Hobelware aller Art her, wie unter anderem eine Trapezschalung für Fassaden aus einheimischer Lärche © Lorenz Pfungen

Das Angebot reicht von naturbelassener Fichte, Lärche oder Zirbe bis hin zu gedämpften Kanteln. Durch das Dämpfen entsteht eine antik wirkende Oberfläche. Bei der Oberflächenbeschaffenheit bietet man neben gehobelten Produkten ebenso gebürstete oder sägeraue Strukturen. „Wir haben uns auf Nischen mit hoher Qualität spezialisiert. Benötigt ein Kunde neben Fensterkanteln auch Material für den Innenausbau, erhält er das passende bei uns dazu“, erklärt Kemenater.

Rohware bis Oberflächenbeschichtung

14739200912943.jpg

In der Schnittholzproduktion erzielt man mit der Bandsäge eine hohe Qualitätsausbeute © Sarner Holz

Sarner Holz hat in Italien die exklusive Vertretung des Farbenherstellers Rhenocoll, Mannheim/DE. Der Kunde kann neben der gewünschten Holzart und Oberflächenstruktur ebenso das für den Einsatz passende Beschichtungssystem bestellen. „Um uns von Mitbewerbern abzuheben, wollen wir dem Kunden einen Mehrwert bieten. Neben einer großen Auswahl an Holzprodukten erhält er ein Gesamtpaket“, erläutert Kemenater.
 
14739201188319.jpg

Die Keilzinkung und Beleimung erfolgen mit einer Anlage von NKT. Zuvor werden Fehlstellen angezeichnet und ausgekappt © Lorenz Pfungen

Zum Kundenfeld zählen Fensterbauer, Tischler, Zimmerer, das Baugewerbe sowie Verpackungshersteller in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz. Die Produkte tragen unter anderem das PEFC- sowie das ift-Zertifikat. Um den eigenen und den Kundenerwartungen auch in Zukunft gerecht zu werden, plant man Anfang 2017 Neuerungen im Bereich der Produktion und bei der Produktpalette. Details gab Kemenater jedoch nicht bekannt.

Sarner Holz

14739201290499.jpg

Die Luftaufnahme des Betriebsgeländes zeigt die Weitläufigkeit des Standortes © Sarner Holz

Standort: Sarntal/IT
Geschäftsleitung: Christian Kemenater
Mitarbeiter: 75
Produkte: Fensterkanteln, Hobelware, Kantholz, Latten, Schnittholz, Tischlerware, Verpackungsholz, Beschichtungssysteme
Holzarten: Fichte, Lärche, Zirbe, natur und gedämpft (antik)
Oberflächen: gebürstet, gehobelt, sägerau
Absatz: Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien