14839742888863.jpg

Holzhändler Hapex erweiterte sein Lager um überdachte Kragarmregale von Ohra - eine kostengünstige Alternative zum Hallenneubau © Ohra

Überdachtes Regalsystem statt Neubau der Lagerhalle

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 05.01.2017 - 16:02
14839742888863.jpg

Holzhändler Hapex erweiterte sein Lager um überdachte Kragarmregale von Ohra - eine kostengünstige Alternative zum Hallenneubau © Ohra

Der tschechische Holzhändler Hapex betreibt in Hradec Kralove/CZ eines der größten Distributionslager des Landes. Tischler und die Holz verarbeitende Industrie werden von hier aus mit Fensterkanteln, Leimholz- und OSB-Platten, Profilholz, Konstruktions- und Terrassenhölzern beliefert.
Die steigende Nachfrage und das wachsende Sortiment machten eine Erweiterung des vorhandenen Lagers erforderlich. Neben zusätzlichen Lagerkapazitäten sollten auch Ein- und Auslagerung sowie Sicherheit verbessert werden. Die Vielzahl der Formate und Materialien stellte eine große Herausforderung dar. Hapex entschied, das Lager um Regale von Ohra, Kerpen/DE, zu erweitern.

Schon 2010 hatte man ein Innenlager mit Ohra-Regalen ausgestattet. Mit dem flexiblen System kann die Regalhöhe ohne Werkzeug an die einzulagernden Artikel angepasst werden. Die Regalständer sind mit einem 100 mm-Raster zum Einhängen der Kragarme versehen. Alle tragenden Teile bestehen aus vollwandigem, warm gewalztem Stahl. Die hohen Traglasten – bis 1000 kg pro Arm – ermöglichen eine schlanke Bauweise und gute Flächen nutzung.
Im Außenbereich wurden Regale in einer Gesamtlänge von 52 m, einer Höhe von 4,5 m und vier Ebenen aufgestellt. Zum Schutz vor der Witterung wurden die Regale überdacht. Die Regalständer dienen als tragende Konstruktion für das Dach – eine gute Alternative zum Neubau einer Lagerhalle.