13618731800153.jpg

Mit 307?m2 Trocknungsfläche ist die Anlage in Urmatt der bisher größte realisierte Niedertemperatur-Bandtrockner von SwissCombi © SwissCombi

Trocknung am laufenden Band

Ein Artikel von Christoph Zeppetzauer (für Timber-Online bearbeitet) | 27.02.2013 - 11:03
13618731800153.jpg

Mit 307?m2 Trocknungsfläche ist die Anlage in Urmatt der bisher größte realisierte Niedertemperatur-Bandtrockner von SwissCombi © SwissCombi

Seinen bisher größten Niedertemperatur-Bandtrockner konnte die W. Kunz dryTec AG - SwissCombi, Dintikon/CH, 2012 im französischen Elsass installieren. Der Kunde, Siat Braun, Urmatt, ist laut eigenen Angaben Frankreichs größtes Nadelschnittholz-Sägewerk und hat 2012 die Holzindustrie um eine Pelletsproduktion mit 120.000 t/J Kapazität erweitert. Die Anlage von SwissCombi sorgt dafür, dass die werkseigenen Holz- und Sägespäne auf einen pelletierfähigen Feuchtegrad getrocknet werden. Die Späne gelangen über ein weitläufiges Fördersystem in den Bandtrockner, welcher den Wassergehalt der Sägenebenprodukte von 55 % beim Eintritt auf 9 % beim Verlassen reduziert. Mit vollautomatischer Steuerung ausgestattet, zeichnet sich der Trockner durch eine hohe Verfügbarkeit und dank Zweischichttechnologie als energieeffizient aus. Die für die Trocknung notwendige Wärme wird mithilfe von Wasser-/Luft- und Wärmetauschern übertragen. Die Zirkulation der Luft erfolgt mittels fünf Radialventilatoren. Durch das Ansaugen der erwärmten Luft und eine gezielte Fortbewegung des Trocknungsguts wird der gewünschte Trocknungsgrad erreicht. Die Emissionen dieses Systems sind mit garantierten < 5 mg/ Nm3 sehr gering und passen in den ökologischen Zeitgeist.

Um in das Gesamtanlagenkonzept zu passen, wurde der Bandtrockner mit einer Neigung von 3° gebaut. Im Dezember 2012 konnten die Installationen am Bandtrockner beendet werden und die Anlage konnte in Betrieb gehen. Seither erzielt der Bandtrockner zur vollen Zufriedenheit einen Massenstrom von 9,8 t/h getrockneter Sägespäne bei einer Verdampfungsleistung von über 10 t/h.
Mit einer Trocknungs-fläche von 307 m² stellt die Trocknungsanlage in Urmatt die bis dato größte realisierte Bandtrocknereinheit von SwissCombi dar.