14431735669746.jpg

Für größere Betriebe bietet Eberl den V-Comfort und den V-Premium © Eberl

Trockner für jeden Bedarf

Ein Artikel von Günther Jauk (für Timber-Online bearbeitet) | 25.09.2015 - 11:29
14431735669746.jpg

Für größere Betriebe bietet Eberl den V-Comfort und den V-Premium © Eberl

Speziell für Schreiner entwickelten die Niederbayern den V-Basic-Vakuumtrockner mit einem Stapelrauminhalt von 1,5 bis 21 m3. „Unser V-Basic bietet eine schnelle Verfügbarkeit des Holzes durch kurze Trocknungszeiten bei bester Qualität. Auch das Energiekonzept ist entsprechend ausgelegt und optimiert, sodass mit minimalem elektrischem und thermischem Energieaufwand getrocknet werden kann“, informiert Georg Eberl, einer der Geschäftsführer. Durch das Herabsetzen des Luftdrucks in der Kammer sinkt der Verbrauch der Ventilatoren um über 70%. Gleichzeitig geht der Siedepunkt des Wassers zurück. „Dadurch wird weniger Wärmeenergie benötigt, um das Wasser zu verdampfen, und das Holz trocknet wesentlich schneller“, erläutert Eberl. Die Entfeuchtung des Trockenklimas in der Kammer wird ebenso energiesparend durchgeführt. Ein einfacher Kühlwasserkreislauf, der mit Außenluft über Wärmetauscher gekühlt wird, sorgt mit innen liegenden Kondensationsflächen für die nötige Entfeuchtung. Dank der patentierten Seitenkanalluftführung wird das Holz gleichmäßig getrocknet – auch bei nicht ausgefülltem Stapelraum. In der Steuerung sind Trocknungsprogramme für über 50 Holzarten hinterlegt. „Der Betreiber gibt nur die Holzart, die Holzdicke sowie die gewünschte Endfeuchte ein und drückt den Startbutton am Touchpanel“, erzählt Eberl. Die SPS-Steuerung regelt dann möglichst energieeffizient das richtige Trocknungsklima zur momentanen Holzfeuchte. „Das Ganze kann natürlich mittels Visualisierung am PC oder via Smartphone oder Tablet überwacht und gesteuert werden“, erklärt der Geschäftsführer.

Natürlich auch für Säger

1443173562821.jpg

Hohe Trocknungsqualität ist für die Weiterverarbeitung entscheidend © Eberl

er bietet Eberl den Vakuumtrockner Typ V-Comfort mit bis zu 100 m3 Fassungsvermögen. Dieser arbeitet nach ähnlichem Prinzip wie der V-Basic. Er wird ebenfalls an eine Heizungsanlage angeschlossen, verfügt aber über eine reversible Belüftung. Das heißt, der Holzstapel wird abwechselnd von links und rechts belüftet. Außerdem wird das Kondenswasser in einem Kondensatbehälter gesammelt und kann für die Besprühung verwendet werden. Dadurch benötigt der V-Comfort keinen Wasseranschluss.

Für Betriebe ohne passende Heizung bietet Eberl den V-Premium Energiespartrockner. Nach kurzer Aufheizphase mit Elektroheizspiralen übernimmt ein Wärmepumpensystem die Beheizung der Trocknung. Die Feuchtigkeit aus dem Holz wird an den kalten Flächen des Wärmepumpenkreislaufs auskondensiert und die Wärme zu 100 % zurückgewonnen. „Mit diesem höchst energieeffizienten System haben wir Wege aufgezeigt, wie sparsam man Holz trocknen kann“, erzählt Eberl. Darum ist der V-Premium, der weder Heizungs- noch Wasseranschluss benötigt und mit sehr wenig Elektroenergie auskommt, immer noch das meistverkaufte Produkt bei Eberl.

Breite Produktpalette

14431735647170.jpg

Der neue Kompakttrockner mit isolierter Bodengruppe © Eberl

Ergänzt wird die Eberl-Produktpalette mit Trocknungscontainer sowie die neuen Kompakttrockner im Frischluft-Abluft-Verfahren. Diese sind als Schnittholz- oder Brennholztrockner, aber auch als reine Hitzebehandlungskammern erhältlich. „Wir haben den Kompakttrockner entwickelt, um unseren Kunden Spezialwünsche, wie etwa Sondergrößen oder Frontbeschickung, anbieten zu können. Das kompakte Modell wird vollständig im Werk hergestellt und mit seiner isolierten Bodengruppe im Ganzen geliefert. So passt es perfekt ins Portfolio vom Eberl.

Kompakte, energieeffiziente Anlagen und kundenorientierte, praxisnahe Lösungen sind die Punkte, die Eberl besonders am Herzen liegen. Alle Varianten werden in verschiedenen Beheizungsarten angeboten. „Ob an eine Hackschnitzelheizung angeschlossen, mit Gasdirektbeheizung oder elektrisch beheizt, immer sorgt ein Abluft-Zuluft-Wärmetauscher für eine enorme Wärmeenergieeinsparung“, erzählt Eberl. Ist keine Heizung vorhanden, können die Anlagen alternativ mit dem Eberl-Wärmepumpensystem ausgestattet werden. Das bedeutet: hohe Entfeuchtungsleistung bei bis zu 70° C Trocknungstemperatur und geringem Energieverbrauch.