Trauer um Dieter Brucklacher

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 03.10.2016 - 15:40
Am 27. September verstarb Dr. Dieter Brucklacher, langjähriger Geschäftsführungsvorsitzender von Leitz und Präsident der Vereinigung Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA), nach kurzer schwerer Krankheit im 78. Lebensjahr.

Der Verstorbene wurde 1939 in Oberkochen/DE geboren. Von 1959 bis 1965 studierte er Physik in Stuttgart und Karlsruhe. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. 1975 wurde er zum Geschäftsführer von Leitz berufen. Parallel promovierte er an der Fakultät für Maschinenbau an der Universität Karlsruhe.
1982 übernahm Dr. Brucklacher den Vorsitz der Leitz-Geschäftsführung und baute das Unternehmen zu zwei Firmengruppen für Maschinenwerkzeuge zur Holz- und Kunststoffbearbeitung sowie später auch zur Metallbearbeitung aus. Bis zuletzt war er in der Unternehmensgruppe aktiv.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit wurde er 1997 zum VDMA-Präsidenten des Landesverbandes Baden-Württemberg gewählt. 2007 folgte die Ernennung zum Präsidenten des VDMA-Bundesverbandes sowie die Aufnahme in die Präsidien des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA). 2008 wurde dem Verstorben das Bundesverdienstkreuz verliehen. 2014 erhielt er den „Preis Deutscher Maschinenbau“ für sein Lebenswerk.