1284978618.jpg

USA Flagge © Archiv

Timber Innovation Act

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 09.05.2016 - 16:20
1284978618.jpg

USA Flagge © Archiv

Anfang Mai wurde im US-Kongress die parteiübergreifende Gesetzesvorlage „Timber Innovation Act“ eingebracht. Ziel des Gesetzes ist die Förderung von Holzkonstruktionen über 85 Fuß, was etwa sieben Stockwerken entspricht.

Die Verwendung von Massensortimenten wie Leimbinder, Nagelbinder, BSH, OSB und LVL soll gefördert werden. Forschungsprogramme und ein Wettbewerb für hohe Holzgebäude sind geplant, laufende Initiativen des Department of Agriculture sollen unterstützt werden.

Von einer Ausweitung des Holzbaus erhofft man sich eine Reihe von Vorteilen für Umwelt und Wirtschaft: Bauen soll günstiger werden, Vertrauen in nachhaltige Materialien gestärkt werden, Arbeitsplätze im ländlichen Raum gesichert werden. Sägewerke tragen in den USA ebenfalls wesentlich zur regionalen Wirtschaft bei. Eine konstante Nachfrage von Rundholz hilft Wälder und ihre Bewirtschaftung zu erhalten.

In den USA wird viel mit Holz gebaut, meist aber nur bis zu vier Stockwerken. Neue Technologien und Sicherheitskonzepte ermöglichen es, im Holzbau höher zu bauen. 17 Gebäude zwischen 7 und 14 Stockwerken in Europa, Kanada und Australien zeigen dies. Die USA wollen nachziehen und hoffen auf neue Märkte für Holzprodukte.