14570869267321.jpg

Viele Messebesucher interessierten sich auf der Dach+Holz für Lösungen von Hundegger © Günther Jauk

Technischer Vorsprung

Ein Artikel von Günther Jauk | 25.02.2016 - 11:18
14570869267321.jpg

Viele Messebesucher interessierten sich auf der Dach+Holz für Lösungen von Hundegger © Günther Jauk

Sägen, fräsen, bohren, nuten und bei Bedarf auch noch beschriften. Mit der SPM-2 (Speed Panel Machine) präsentierten die Hawangener auf der Dach + Holz ihr Durchlaufkonzept für die vollautomatische Plattenbearbeitung. Die Anlage ermöglicht die Komplettbearbeitung unterschiedlicher Flächenelemente in nur einem Durchlauf – ein Vorteil, der speziell im Fassadenbau und bei der Fertigung von Holzrahmen-Wandelementen zum Tragen kommt. „Neben Massivholz und klassischen Holzwerkstoffen, wie etwa Span- oder Sperrholzplatten, sind auch Faserzement-, HPL- oder sogar Alucobond-Platten für die Anlage keine Probleme“, informierte Hundegger-Vertreter Arno Gaggl auf der Leitmesse in Stuttgart.
Zwischen 5 und 120 mm starke und bis zu 500 kg schwere Flächenelemente können vor der Bearbeitung einzeln oder als Stapel auf den Maschinenhubtisch gelegt werden. Danach funktioniert alles vollautomatisch. Das von Hundegger entwickelte Vereinzelungs- und Greifer-Transportsystem übernimmt die Platte und befördert sie per Formschluss in die Bearbeitungszone. Dort wird zugeschnitten, gefräst, gebohrt, genutet und gefalzt. Dabei reduziert eine intelligente Software den Materialverbrauch auf ein Minimum. Nach der Bearbeitung legt die SPM-2 die einbaufertigen Elemente auf einen Stapel auf dem Ablagehubtisch, wo sie als Paket abgenommen werden können.

Sechsseitiger Individualabbund

14570869235316.jpg

Die SPM-2 bearbeitet Plattenelemente vollautomatisch in einem Arbeitsgang © Günther Jauk

Wie bereits auf der Ligna in Hannover oder der BWS in Salzburg sorgte auch in Stuttgart die Universalabbundanlage Robot-Drive für Aufsehen. Nicht für den Massenabbund weniger Dimensionen, sondern für die ganze Breite des Zimmereigewerbes entwickelte Hun-degger diese Anlage. Das Roboter-Aggregat kann die Bauteile von allen sechs Seiten anfahren und in sämtlichen Winkeln und Neigungen bearbeiten. „Dadurch entfallen Wenden oder gar zweite Bauteildurchläufe selbst bei großen Querschnitten“, informierte Gaggl.
Die Robot-Drive schafft Querschnitte bis 30 mal 125 cm und bindet sogar BSP-Elemente ab. Die Spindel wählt ganz allein aus 16 Werkzeugen aus. Der modulare Aufbau der kompakten Installation garantiert, dass die Robot-Drive exakt an das Anforderungsprofil des Kunden angepasst wird.

Neuer Allrounder

Als dritte Anlage präsentierten die Hawangener auf der Dach + Holz einen kompakten Zuschnittautomaten: den Turbo-Drive mit einem rundum schwenkbaren und gleichzeitig um 90° neigbaren Fünfachs-Sägeaggregat für den schnellen und präzisen Zuschnitt von Querschnitten von 2 mal 4 cm bis 16 mal 45 cm. Zudem sind Bohr- und Fräsarbeiten sowie Markierungen möglich.
Das Sägeblatt kann unter die Auflagehöhe des Werkstückes fahren und so auch horizontale Schlitze in beliebigen Winkeln und in allen benötigten Stärken fertigen. Ebenfalls lassen sich mehrere aufeinandergestapelte Bauteile in einem Durchgang bearbeiten. An der Auszugsseite stellt ein Greifer den problemlosen Abtransport sicher. Kurze Bauteile fallen nach unten und werden von einem Förderband aus der Maschine gebracht. „Der neue Allrounder im Hundegger-Sortiment“, fasste Gaggl zusammen.