Stephan Lohmeyer übernimmt Energiezentrum Wallersdorf

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 13.07.2015 - 09:42
Stephan Lohmeyer, Inhaber und Geschäftsführer von Scantec Industrieanlagen, Feldkirchen bei München/DE, übernimmt das Energiezentrum Wallersdorf in Niederbayern. Erwerber ist die Beteiligungs- und Projektentwicklungsgesellschaft Stephan Lohmeyer Business Development, Feldkirchen bei München.

Das Energiezentrum Wallersdorf wurde 2011 in Betrieb genommen. Am 1. Juni 2013 wurde über das Vermögen des Vorbesitzers ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das ursprüngliche Konzept sah eine Wärme- und Stromversorgung aus erneuerbaren Energieträgern vor. Eine Fernwärmeversorgung für Unternehmen im neuen Gewerbepark von Wallersdorf war geplant. Der aus Biomasse und Photovoltaik erzeugte Strom wird in das vorhandene Netz eingespeist und gemäß EEG vergütet. Das installierte Blockheizkraftwerk besteht aus zwei Biomassekesselanlagen von Polytechnik, Weißenbach, mit einer Gesamtleistung von 12.750 kW für die Wärmeerzeugung und einer ORC-Turbine von Turboden, Brescia/IT, mit einer Nennleistung von 1400 kW. Für eine stabile Wärmeerzeugung wurde zudem eine Pelletsproduktion mit einer Leistung von etwa 30.000 t/J installiert. Des Weiteren verfügt das Energiezentrum über eine gebäudeintegrierte Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 550 kW.

„Ich freue mich, dass die Übernahme des Energiezentrums Wallersdorf geklappt hat“, sagt Lohmeyer. „Am Standort Wallersdorf, direkt neben der A92, passt alles: ein großes Gewerbegrundstück, eine hochwertige Immobilie, moderne und neuwertige Technik sowie eine professionelle und leistungsbereite Kommunalverwaltung sind Grundlagen für meine Entscheidung. Zurzeit werden alle Varianten für eine wirtschaftlich sinnvolle und zukunftsorientierte Nutzung des Energiezentrums geprüft.“