14891290604470.jpg

Steico Holzfaser-Dämmplatte © Steico

Steico baut weitere Produktionsanlage

Ein Artikel von Martina Nöstler (für Timber-Online bearbeitet) | 10.03.2017 - 06:53
14891290604470.jpg

Steico Holzfaser-Dämmplatte © Steico

Die Steico, Feldkirchen bei München, hat die Errichtung einer weiteren Produktionsanlage für Holzfaser-Dämmstoffe aus dem Trockenverfahren beschlossen. Damit reagiere man auf den anhaltenden Trend hin zu ökologischen Dämmstoffen, meldet Steico in einer Pressemitteilung.

Die neue Anlage wird am bestehenden Produktionsstandort Czarnków/PL installiert. Die geplante Investitionssumme liegt bei rund 7,5 Mio. € und wird über den bestehenden Konsortialkreditvertrag finanziert. Die maximale Jahreskapazität soll ca. 300.000 m³ betragen. Die Inbetriebnahme ist Anfang 2018 vorgesehen.

Steico konnte bei den Holzfaser-Dämmstoffen bereits in den vergangenen Jahren kontinuierliche Zuwächse verzeichnen, wenngleich der intensive Wettbewerb innerhalb der Branche zu einem anhaltenden Preisdruck führte. Große integrierte Produktionsstandorte und eine hohe Anlagenauslastung ermöglichen dem Konzern jedoch eine wirtschaftliche Produktion in diesem Kernsegment des Unternehmens. Da die bestehenden Produktionsanlagen bereits in der Nähe der Kapazitätsgrenze betrieben werden, soll die Neuerrichtung das künftige Wachstum im Segment der Holzfaser-Dämmstoffe sichern, heißt es. Holzfaser-Dämmplatten aus dem Trockenverfahren werden bevorzugt im Bereich der Gebäudehülle eingesetzt, etwa bei der Fassaden- oder Dachsanierung.