14714289186118.jpg

Bajonettverschluss als sichere Verbindung zwischen Elektrowerkzeug und Absaugmobil © Festool

Staubfrei gesünder arbeiten

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 17.08.2016 - 15:13
14714289186118.jpg

Bajonettverschluss als sichere Verbindung zwischen Elektrowerkzeug und Absaugmobil © Festool

Seit 90 Jahren produziert Festool, Wendlingen/DE, Elektrowerkzeuge für Handwerker. Die vorwiegend in Deutschland hergestellten Produkte sind in über 80 Ländern erhältlich.
„Der Spagat zwischen Tradition und Innovation gelingt dem Familienunternehmen durch seine enge Verbundenheit mit den Handwerksbetrieben“, so Barbara Austel, Enkelin der Gründers Gottlieb Stoll und Gesellschafterin bei Festool. „Wir entwickeln Werkzeuge, die leicht, robust und einfach bedienbar sind. Wir wollen, dass unsere Kunden damit effektiv sind und Freude daran haben, mit Festool zu arbeiten“, beschreibt Austel die Firmenphilosophie. Ein gutes Beispiel dafür ist das handlich und zugleich robuste Baustellenradio SYSROCK BR10.

Ein Teil der erwirtschafteten Gewinne fließt in langfristige Zukunftsthemen. So wurde auch in jüngster Zeit der Entwicklungsbereich weiter ausgebaut. Am Hauptsitz Wendlingen wurde ein neues Entwicklungszentrum errichtet. Ingenieure und Spezialisten konzentrieren sich dort auf neue und verbesserte Produkte.
Unter anderem konzentriert man sich auf das Thema gesundes Arbeiten. Dafür wurde das Cleantec-System von Werkzeugen und darauf abgestimmten Absaugmobilen entwickelt, das für ein sauberes und gesünderes Arbeitsumfeld in der Werkstatt oder bei Montagearbeiten sorgt. Eine fixierbare Muffe verbindet den Schlauch des Absaugmobils mit dem Elektrowerkzeug. Eine drehbare Verriegelung verhindert ungewolltes Ablösen. Neben den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit verbessert die Staubreduktion auch die Langlebigkeit der Werkzeuge.
14714290574175.jpg

Das Cleantec-System mit eigenem Absaugmobil ermöglicht staubfreies Arbeiten © Festool