14746318382641.jpg

Zahlreiche Interessenten bestaunten die Elektrostapler © Kalmar

Stapler-Show am roten Teppich

Ein Artikel von Dagmar Holley (für Timber-Online bearbeitet) | 23.09.2016 - 14:10
14746318382641.jpg

Zahlreiche Interessenten bestaunten die Elektrostapler © Kalmar

Kalmar Austria, Teil der Cargotec Gruppe, stellte auf der Holzmesse Klagenfurt Kunden und Interessenten sein komplettes Produktprogramm vor: vom wendigen Elektrovierwegestapler des Kalmar-Partners Dimos über den diesel- oder elektro betriebenen Baumann-Seitenstapler bis hin zum schweren TW-Logstacker.
Stolz präsentierte man auch eigene Entwicklungen, wie die hocheffiziente und emissionsfreie Lithium-Ionen-Akku-Technologie für Elektrostapler mit Lasten von 5 bis 9 Tonnen. Die neue Elektrostapler-Generation verfügt laut Kalmar über die Leistung eines Dieselstaplers, jedoch ohne die Emissionen, den Lärm und die Erschütterungen. Dank der hohen Betriebseffizienz und der niedrigen Wartungskosten könne der Mehrpreis der neuen Staplergeneration ECG50-90 in nur zwei bis drei Jahren erwirtschaftet werden, informierte das Unternehmen.

Stapler mit Handytechnologie

Die Lithium-Ionen-Technologie wird in der Unterhaltungselektronik oder bei Elektroautos bereits seit Langem eingesetzt und bringt auch bei Elektrostaplern Vorteile gegenüber herkömmlichen Blei-Säure-Batterien. Mit der kürzeren Aufladedauer können die Lithium-Ionen-Akkus in den Arbeitspausen geladen werden und erhöhen so die Produktivität.
Die Elektrostapler der Serie ECG50-90 erzielen durch den geringen Batterieverbrauch eine bis zu 15% längere Betriebszeit, verglichen mit den Staplern früherer Generationen. Im Gegensatz zu Blei-Säure-Batterien benötigt die neue Technologie kein Batteriewechselsystem. Auf säuregeschützte Ladestationen kann ebenso verzichtet werden.
„Die Lebenserwartung einer Lithium-Ionen-Batterie ist höher, die Hitzeentwicklung geringer und es kommt zu keinem Energieverlust wegen Überladung“, so Jürgen Wurzer, Geschäftsführer Kalmar Österreich. Bis zu 75% der Energiekosten sollen sich mit einem Elektrostapler gegenüber einem Dieselstapler einsparen lassen.

Sicherheit und Fahrkomfort

14746319235281.jpg

Die ergonomisch gestaltete Fahrerkabine ermöglicht die Sicht in alle Richtungen © Kalmar

Kalmars EGO-Kabine wurde nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet und ermöglicht dem Fahrer die Sicht in alle Richtungen. Die Anordnung der Kabine kann angepasst werden, sodass der Bediener in einer auf ihn abgestimmten Position sitzt. Das Hydrauliksystem verbessert Präzision und Fahrerlebnis. Die integrierte Klimaanlage sorgt für eine angenehme Temperatur.
Daneben verfügen die Elektrostapler ECG50-90 über ein Diagnosesystem, das die Wartung vereinfacht. Dieses kommt nicht nur Kunden, sondern auch Kalmars Servicetechnikern zugute. Denn neben der Herstellung und des Vertriebs der Stapler deckt Kalmar mit seinen Service-Partnern auch das Service mit Kalmar Care ab. Die Leistungen reichen von regelmäßigen Wartungen, schnellen Reparatur-Einsätzen bis zur All-inclusive-Vollwartung.

Partner der Holzbranche

Mit langjähriger Erfahrung bietet Kalmar für viele Branchen maßgeschneiderte Lösungen, darunter auch die Holzindustrie, an. „Auf der Klagenfurter Holzmesse konnten wir die Betriebssicherheit und Energieeffizienz unserer Stapler einem breiten Publikum vorstellen. In Verbindung mit unseren einsatzoptimierten Lösungen und unserer breiten Produktpalette haben wir das Interesse vieler Besucher geweckt“, zeigte sich Wurzer zufrieden.
14746320245864.jpg

Der Lithium-Ionen-Akku des Kalmar Elektrostaplers ECG80 hat viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Blei-Säure-Batterien © Kalmar