14665784872328.jpg

Dank optimaler Werkzeugauswahl hat Leuco den Standweg an dieser Anlage für die Kantelproduktion zur Fenster- und Türenfertigung verdreifacht © Leuco

Standweg verdreifacht

Ein Artikel von Dinah Urban (für Timber-Online bearbeitet) | 22.06.2016 - 09:23
14665784872328.jpg

Dank optimaler Werkzeugauswahl hat Leuco den Standweg an dieser Anlage für die Kantelproduktion zur Fenster- und Türenfertigung verdreifacht © Leuco

Hersteller von keilgezinkter Ware können mit der Optimierung der Anlage oder allein der Auswahl exakt passender Werkzeuglösungen einen wirtschaftlichen Leistungsschub erreichen. Die Zinkenqualität muss trotz höherer Durchsatzmengen keinesfalls leiden – im Gegenteil. Um die Werkzeuglösung ideal auf den Einsatz beim Kunden anpassen zu können, hält Leuco, Horb am Neckar/DE, ein breites Programm an Block- und Scheibenzinkenfräsern in vielen Abmessungen bereit. Dabei wird unter anderem das Fräser-Programm mit einer erhöhten Zinkenzahl bis Z = 8 eingesetzt, um die Vorschübe in bestehenden Anlagen zu erhöhen. Wahlweise wird die PVD-Beschichtung „Leuco Topcoat“ aufgebracht, um den Standweg um mindestens die Hälfte zu erhöhen.

Erfolgreiche Kombination

Ein renommierter Hersteller von Duo-/Triobalken und Leimbinderlamellen verdoppelte seinen Standweg alleine durch den Einsatz von Leuco-Zinkenfräsern aus dem speziellen Schneidstoff „HS Solid 34“, der mit einer Spitzen-Bruchfestigkeit bei schwierigen Hölzern punkten soll. Die Kombination mit dem Leuco Topcoat verdreifachte den Standweg schließlich. Ohne Änderungen an der Anlage vorzunehmen, sondern allein mit der passenden Schneidstoff- und Beschichtungswahl erreicht er einen deutlichen Leistungsschub bei verbesserter Wirtschaftlichkeit und Präzision. Der Schärfservice durch den Hersteller garantiert dem Kunden, dass dieser Vorteil konstant erhalten bleibt.
Die angestrebte Zinken- und Holzqualität, Klebtechnik, Schichtmodelle sowie vor- und nachgelagerte Prozesse spielen für die Produktionsoptimierung eine tragende Rolle. Die Bestandsaufnahme und Beratung vor Ort sind deshalb für Leuco unabdingbar und quasi Teile der Werkzeuglösung.

Spezielle Fräser für faserfreie PU-Verleimung

Produzenten, welche die noch relativ junge Klebetechnik der faserfreien Polyurethan-Verleimung einsetzen möchten, sind laut Leuco gut mit dessen PU-Zinkenfräsern beraten. Mit ihnen erhalten die Zinken das passende Grundspiel, wodurch die Kanteln problemlos miteinander verleimt werden können.

Hohe Qualitätskriterien in der Werkzeugherstellung

Die Produktionsqualität des Werkzeugs spiegelt sich in der Zinkenqualität der Kanteln wider. Für Leuco zählen prozesssichere Lotverbindungen, im Mikrometerbereich geschliffene Naben und hohe Wuchtgüten bei der Zinkenfräserherstellung maßgeblich.
Der Blick auf den weit vorgelagerten Prozess mit Vor- und Nachschnittsägen eröffnet bei vielen Kunden weiteres Optimierungspotenzial. So erreichen viele Betriebe etwa mit hinterdrehten Leuco-Vorschnitt-Kreissägeblättern ein besseres Ausräumen der Späne durch den Spanräumer. Die Entsorgung der Späne gelinge um ein Vielfaches leichter, die Rohware komme sauberer beim nächsten Prozessschritt an, erklärt der Hersteller.